Samstag, 26. Oktober 2024 - 13:23 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Geldsegen für Forster Infrastruktur

Forst & Döbern | Von | 23. Mai 2014

Rosenstadt bekommt eine Million Euro vom Innenministerium / Schwimmhalle kann geplant werden
Forst (mk). Zur beschleunigten Fortführung weiterer notwendiger Investitionen in der Kreisstadt Forst (Lausitz) hat das Innenministerium des Landes Brandenburg für das Jahr 2014 eine weitere Million Euro zur Verfügung gestellt. Mit den bereits bewilligten Mitteln stehen insgesamt über 2 Mio Euro zur Verfügung. Vorrangig werden die Gelder für die soziale Infrastruktur eingesetzt, so unter anderem für die Modernisierung der Sanitäreinrichtungen in der Grundschule Mitte, zur Innenrekonstruktion der Turnhalle Gutenberg-Oberschule, zur Dachsanierung der Turnhalle Grundschule Nordstadt, für Sanierungsmaßnahmen der Kita „Kinderland“, der Kita „Fröbel“ und der Evangelischen Integrationskita „Talitha Kumi“ in der Tagorestraße.
Ebenfalls bewilligt wurden die Planungsmittel für die Modernisierung der Schwimmhalle, für den Umbau der Verwaltungsgebäude und die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in energiesparende LED-Technik.
Insgesamt hat die Stadt Forst  seit 2007 über 12 Mio Euro zur Schuldentilgung und für investive Maßnahmen aus dem Fonds des Innenministeriums erhalten. Für den Haushalt 2015 wird erstmalig mit einem Überschuss gerechnet.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: