Redion: Tunnel unterm Ilse-Kanal

Region (MB). Der Ilse-Kanal als schiffbare Verbindung zwischen dem Großräschener und dem Sedlitzer See ist fertiggestellt. Dazu gehört auch eine Unterquerung für Fußgänger und Radfahrer. Dieser Tunnel wird nun am kommenden Sonnabend, 25. April, offiziell um 10 Uhr feierlich eingeweiht.

150418tunnel
Über diesen Tunnel werden beide Seiten des Ilse-Kanals für Fußgänger und Radfahrer verbunden. Mit einem „Tunneltag“ wird die Eröffnung am nächsten Sonnabend gefeiert Foto: Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg

 

Um Baukosten zu sparen, wurde der Kanal vor der Flutung im Trockenen errichtet. Bereits vor einem Jahr konnte die Radbrücke über den Kanal freigegeben werden. Mit der feierlichen Eröffnung des Tunnels erfolgt ein weiterer Schritt zur Teilnutzung. Das Event ist gleichzeitig der Auftakt des neuen Konzeptes für die Seenlandtage, welche am 25. und 26. April im Lausitzer Seenland stattfinden.
Nach der offiziellen Freigabe gibt es noch bis ca. 17 Uhr im Rahmen des „Tunneltages“ verschiedene Aktionen wie Infostände, Musikauftritte, Film zum Bau des Kanals. So können die Besucher eine Ausstellung im Tunnel ansehen, auch die Containerausstellung am Sedlitzer See ist geöffnet und es wird ein Kinderbereich mit mehreren Aktionen aufgebaut. Musikalisch wird der „Tunneltag“ von der Band „Miguelito & Die Projektanten“ bereichert.
Es wird um Anreise mit dem Fahrrad gebeten.