Offene Türen am Mittwoch, 3. Juni 10-16 Uhr in der Ewald-Haase-Straße :
Cottbus (ha). Zum ersten Mal stellt sich das Zentrum für Fachkräftesicherung in der Ewald-Haase-Straße 13 am Mittwoch von 10 bis 16 Uhr in Gänze allen Interessierten vor. Initiiert haben den Tag der offenen Türen die Lausitzer Wirtschafts- und Gesundheits-Akademie LWGA gemeinsam mit dem TÜV Rheinland. „Auf diesem großen Gelände wird ausgebildet, qualifiziert und vermittelt“, bringt es Reinhard Kröning von der LWGA auf den Punkt. In der Ausbildung werden medizinisch-pflegerische Berufe wie Betreuungshelfer in der Altenpflege oder Altenpfleger/in angeboten, im Dienstleistungsbereich Wachschutz, Reinigung oder Hauswirtschaft, außerdem technische Berufe wie Schweißer, Elektriker sowie Köche und viele mehr. „Außerdem gibt es hier viele Firmen, die allesamt gut aufgestellt sind. Auch die Kita gehört dazu, die für alle Ansässigen und Nutzer des Zentrums für eine gute, qualifizierte Kinderbetreuung sorgt. Ein wirklich funktionierender Mix.“
Auf einer Bildungsrallye mit 13 Stationen kann man das Gelände am besten erkunden und kennenlernen. Die beginnt in der Kita „Kleine Spreeperlen“ und führt an der LWGA-Altenschule vorbei zur Spreekantine, weiter zu einer Anwaltskanzlei, zum TÜV mit allein vier Stationen, weiter zur Ballettschule Werhun und zur Medicus GmbH sowie ganz in den hintersten Bereich zur Tischlerei Schurig.
„An vielen Stationen gilt es, sich selbst auszuprobieren. Beispielsweise mit Bewegungsübungen und Blutdruckmessen in unserer Altenpflegeschule“, erläutert Reinhard Kröning. Hier kann man sich übrigens auch über die Europäische Gesellschaft für Arbeitsvermittlung informieren, die Ende des vergangenen Jahren gegründet wurde. „Die EGA GmbH nimmt Fahrt auf. Im Juni erfolgt die Zertifizierung nach AZAV für die Arbeitsvermittlung. Dafür haben wir bereits ein großes Firmennetzwerk aufgebaut, das ständig erweitert wird.“ Nach vier aktiv ausprobierten Stationen (einfach Stempel sammeln) gibt es für Rallye-Starter eine Überraschung, nach acht eine Stärkung vom Grill. Eine gute kulinarische Versorgung ist gesichert.
Das Zentrum für Fachkräftesicherung wurde durch Initiativen der Cottbuser Unternehmerfamilie Schnapke ins Leben gerufen.
Schreibe einen Kommentar