Über 220 Aussteller zur „IMPULS“ am 6. und 7. Januar in der Messe
Cottbus (MB). Mit restlos ausgebuchten Flächen und einem noch breiterem Focus präsentiert sich die 14. IMPULS am 6. und 7. Januar jeweils von 10 bis 17 Uhr in Cottbus. Für Südbrandenburg und Nordsachsen ist sie die führende Messe mit den Schwerpunkten: Berufsorientierung, Ausbildung & Praktika, Personaldienstleistungen & Arbeit, Studium & Absolventenvermittlung, Unternehmensentwicklung, Weiterbildung & Umschulung sowie Existenzgründung.
Im Bereich „Gesundheitswirtschaft“ können sich Besucher über die vielen Berufsfelder kundig machen, die von der Prävention (z. B. durch Sport und richtige Ernährung) über die Diagnose bis hin zu Pflege und Therapie reichen.
Erstmals werden in einer „Blaulichtstraße“ Laufbahnen bei der Polizei, dem Bundesnachrichtendienst, der Bundespolizei, dem Zoll, und der Bundeswehr vorgestellt. Über 300 Ausbildungsberufe werden vorgestellt!
Es präsentieren sich zahlreiche große Unternehmen wie etwa Arcelor, BASF, Infineon, obeta, SAP, EnviaM, LEAG, die Elbe Flugzeugwerke, die Deutsche Bahn sowie zahlreiche Ministerien, Kammern, Ämter und Institutionen. Mehr als 90 regionale Firmen nutzen die Messe, um Zukunftschancen direkt vor der Haustür zu zeigen. Insgesamt sind über 30 Aussteller erstmalig bei der Messe dabei.
Laufbahnen in der Seeschifffahrt, im Handel, im Maschinenbau, im Verkehrsgewerbe, Umweltleistungen – über fast alle Berufszweige gibt es aus erster Hand Informationen und die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit den Experten.
Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien informieren zu über 350 Studienrichtungen, vielfach auch gekoppelt als duales Studium mit Praxisbezug. Auch vor Ort ist die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen – mit national ca. 1.100 Schulen
und weltweit mehr als 140 Deutschen Auslandsschulen. Diese werden von ihnen personell und finanziell gefördert und betreut. Näheres darüber gibt es auf der IMPULS zu erfahren. Weiterhin gibt es Infos zu Bundesfreiwilligendiensten, Auslandsaufenthalten, Praktika sowie dem Freiwilligen Sozialen Jahr. Die Industrie- und Handelskammer, die Landeszahnärztekammer, die Rechtsanwaltskammer und die Landesärztekammer stellen weit über 150 Ausbildungsberufe vor.
Bei der Handwerkskammer hilft ein „Lehrstellen – Radar“ bei der Ausbildungsplatzsuche.
Das Spektrum ist mit über 250 Berufen riesig. Zahlreiche Aktivitäten, eine Probierecke mit verschiedenen handwerklichen Aufgaben, ein Handwerkerquiz und Beratung über die berufliche Vielfalt des Handwerks erwartet die Besucher. Die IMPULS spricht Jugendliche in der Berufsorientierungsphase, Absolventen und Berufseinsteiger sowie Besucher jeden Alters an. Diese können die Veranstaltung aktiv zur Planung und Gestaltung ihrer individuellen Karriereziele nutzen.
Schreibe einen Kommentar