Schlaganfälle kommen ins Gespräch im Senftenberger Forum am 11. März im Zuse-Medienzentrum

170311 BTU Schlaganfall
Im Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums wird über die neuesten Forschungen zum Schlaganfall berichtet Foto: Klinikum NL

22. Senftenberger Forum findet am 11. März im Zuse-Medienzentrum statt

Senftenberg (MB). Am Sonnabend, 11. März, finden ab 9 Uhr die 22. Senftenberger Gespräche zum Schlaganfall der Klinikum Niederlausitz GmbH statt. Auch in diesem Jahr wird die Tagung wieder von der BTU Cottbus/Senftenberg unterstützt. Im Fokus stehen Themen zur Schlaganfallbehandlung in der Neuordnung des Gesundheitswesens unter einer neuen Gesetzlichkeit zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen und Individualisierung der Patientenbehandlung.
Es werden rund 200 Mediziner, Therapeuten, Fachpflegepersonal, Wissenschaftler, Vertreter der Kranken- und Rentenkassen sowie Fachkräfte aus den Bereichen Rehabilitation, Fitness und Wellness im Konrad-Zuse-Medienzentrum auf dem Uni-Campus in Senftenberg erwartet. Gastgeber sind Prof. Markus Reckhardt und Prof. Fritjof Reinhardt des Zentrums für Neurologie und Schmerzbehandlung der Klinikum Niederlausitz GmbH sowie Prof. Erich Schneider vom Institut für Medizintechnologie der BTU Cottbus/Senftenberg.
Die Senftenberger Gespräche zum Schlaganfall setzen seit nunmehr 22 Jahren ein Zeichen in der Region und sind als innovative Veranstaltung etabliert. Im Klinikum Niederlausitz werden jährlich etwa 500 Menschen mit einem Schlaganfall behandelt. Die „Stroke Unit“ (Schlaganfalleinheit) in Senftenberg ist nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Deutschen Schlaganfall-Hilfe zertifiziert und steht somit für eine qualifizierte Behandlung von Schlaganfallpatienten.
Auch bei den 22. Senftenberger Gesprächen zum Schlaganfall geht es um das Neueste aus der Schlaganfallforschung und der Umsetzung in die tägliche medizinische Praxis. Neben der Darstellung neuester Errungenschaften in der Schlaganfallbehandlung stehen dieses Jahr Probleme bei einer sektorenübergreifenden medizinischen Langzeitbehandlung und einer passgenauen persönlichen Behandlung im Mittelpunkt.
Am Nachmittag des 11. März bietet das Bürgerforum für Schlaganfallpatienten, Angehörige und Interessierte eine Plattform, um mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Senftenberg unter der Leitung von Heide-Christel Hornig lädt dazu ab 15 Uhr ins Konrad-Zuse-Medienzentrum ein.