RIMC-Gründer zeigt im Senftenberger Rathaus Sympathie für Lausitzer Seenland an / Einwohnerforum
Region (hnr.) Nach ersten gescheiterten Ideen könnte mit Rückenwind des Lausitzer Strukturwandels in der Sedlitzer Bucht ein Hotelprojekt von überregionalem Rang Wirklichkeit werden. Der welterfahrene Hamburger Hotelier und Investor Gert Prantner hatte dazu Dienstag im Senftenberger Rathaus ein Gespräch mit Bürgermeister Andreas Fraedrich (SPD). Prantner, mit jetzt 80 Jahren aus der von ihm begründeten RIMC Hotel & Ressort GmbH ausgeschieden und mit diversen Investitionen befasst, signalisierte Kaufinteresse an einem Grundstück an der Sedlitzer Bucht. Käme es zum Abschluss, würde Prantner sein Hotel vermutlich von RIMC (derzeit 32 Hotels in acht Ländern) betreiben lassen.
Gert Prantner, ursprünglich Südtiroler, hat in den USA, England und Italien studiert, leitete 25 Jahre lang das Hamburger „Vier Jahreszeiten“ und führte es zum Titel des besten Hotels in Europa. 1990 gründete er die RIMC Hotels & Resorts Group. Eines seiner letzten Projekte war das „The Fountenay“, ein faszinierendes Luxushotel in skulpturaler Architektur, das Anfang 2018 direkt an Hamburgs Äußerer Alster eröffnete.
Bereits im Juni hatte Prantner die Vorsitzenden der Fraktionen der Senftenberger Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeirat Sedlitz von seinem Wunsch unterrichtet, an der Sedlitzer Bucht ein Hotel zu bauen und zu betreiben. Das soll bei weitestgehender Transparenz aller Schritte der Investition geschehen. In einer Sedlitzer Einwohnerversammlung möchte der Hamburger seine Vorstellungen für den Hotelbau erläutern. Wegen der Pandemiesituation gibt es dafür noch keinen Termin. Er wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar