Auf der Theaterinsel dreht sich im Mai das Riesenrad.
Guben(Gubin (MB/sr.) Keiner freut ich mehr, als Gubens Bürgermeister Fred Mahro (CDU): „Wir sind begeistert und stolz, dass der Europatag ‘22 hier gefeiert wird. Das würdigt unsere Arbeit und ist Motivation“, sagt er.
Nachdem der Europatag zuletzt nur digital und sonst in Berlin stattfand, kommt er im Mai in die Doppelstadt Guben-Gubin. Beide Städte, Europe Directs Guben und Zielona Góra sowie die Regionalvertretung der EU-Kommission und das Regionalbüro des Europäischen Parlaments in Wroclaw organisieren dieses Europafest gemeinsam. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Nikola John, Sprecherin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, kennt schon Details: Ein Riesenrad nahe der Theaterinsel wird bei kostenlosen Fahrten weite Blicke in das schöne deutsch-polnische Land ermöglichen.
„Hier finden polnisch-deutsche Europageschichten wirklich statt. Wir wollen sie hören und uns auch der Kritik stellen“, erklärt Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland. Seit über 30 Jahren nähern sich die Neißestädte, nicht ohne Turbulenzen, und haben viele Projekte vor. Symbole der Arbeit sind der Wiederaufbau der Stadtkirche in Gubin und die erneuerte Theaterinsel mit Brückenanschluss von deutscher Seite. Gubins Stadtoberhaupt Bartłomiej Bartczak will gern „die vielen EU-Projekte, die wir durchführen, einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.“ Am 7. Mai 2022, zwei Tage vorm offiziellen Europatag, ist es soweit.
Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar