Mehr Demokratie? Die „Lostrommel” entscheidet über Rederecht

Guben (FH). Ein etwas merkwürdiges Verständnis von Demokratie und Bürgerdialog haben die Stadt Guben und der Verein „Mehr Demokratie e.V.”. In einer nichtöffentlichen Einladung der Stadt heißt es „Die Bürgerbefragung zur geplanten Nutzung des City-Quartiers am Gubener Dreieck im Winter letzten Jahres machte eines deutlich: Es besteht Redebedarf. Deswegen werden am Dienstag, 21. Oktober 2025, 100 zufällig ausgeloste Gubenerinnen und Gubener miteinander und mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt ins Gespräch kommen.

Die zentrale Frage lautet: Wie geht es Ihnen mit der Bürgerbeteiligung in der Stadt Guben? Basis ist das innovative Gesprächsformat ‘Sprechen & Zuhören’, das Mehr Demokratie e.V. entwickelt hat. Dieses Format eröffnet neue Wege des respektvollen Austauschs und ermöglicht allen Beteiligten, ihre Sichtweisen gleichberechtigt einzubringen.”

Pech haben die Gubener, auf die das Losglück nicht fiel. Für sie ist kein Platz in Gubens Demokratie und Bürgerdialog. Nach welchem Verfahren „ausgelost” wurde, ist nicht bekannt. Hitzige Diskussionen werden so wohl künftig ausbleiben.

Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!