damals100116_gubenIkarus fährt vor Hotel und Singlehaus entlang
Gubener Hochhaus wurde 1966 erbaut /
125 Wohnappartements standen zur Nutzung frei

Bärbel Koschack berichtete uns: „Das Rätselfoto zeigt das Hochhaus in der Friedrich-Schiller-Straße in Guben, welches 1966 erbaut wurde. Das Foto entstand ca. 1975 – die Bäume entlang der Schillerstraße sind noch recht klein und der Bus noch ein Modell des Ikarus. Das Hochhaus wurde als Hotel gebaut und auch als Wohnungen für Singlehaushalte genutzt (125 Wohnappartements).
Es ist 14-geschossig mit Fahrstuhl und Balkonen nach Osten und Westen. Im Parterre befand sich ein großräumiges Restaurant. Das Hochhaus war viele Jahre lang, von 1966 an, ein Wahrzeichen unserer Stadt. Es steht zwar noch, hat aber für die Stadt keine positive Bedeutung mehr.
Es verfällt langsam seit einigen Jahren. Auf dem Dach befinden sich noch Antennenanlagen von Telekom und einigen Fernsehsendern. Bis zur endgültigen Schließung war das Res-taurant noch Treffpunkt vieler Gubener und ihrer Verwandten zu Familienfeiern.“
Tino Kruckow erinnerte sich ebenfalls an die Bauzeit des Hochhauses und schrieb uns seine Erinnerungen: „Das Foto muss ca. 1969 entstanden sein. Erkennbar daran, dass die Wohnblöcke hinter dem Hochhausanbau schon fertig gestellt waren. Im Vordergrund ein Ikarus 66 in Stadtlinienausführung. Als damals sechs-jähriger saß ich gerne auf den erhöhten Sitzen links auf der Hinterachse. Denn dort schuckelte es am Meisten.
In einem Keller der Neubauten gab es eine Wäscheannahmestelle. Als Kind fand ich den Duft frisch gewaschener Wäsche schon herrlich.
Die wenigen Antennen auf dem Hochhaus zeugten von der mageren Auswahl von nur zwei Fernsehprogrammen. Zumindest bis ca. 1972/73. Auch immer wieder interessant zu sehen, wie wenig PKW’s es damals auf den Straßen gab.“