Unsere Leser haben wieder fleißig geschrieben, gemailt und angerufen. Dabei sind ganz unterschiedliche historische Bezugspunkte deutlich geworden.
Herbert Ramoth teilte uns mit: „Ein schönes Farbfoto von Cottbus aus DDR-Zeiten – zur damaligen Zeit waren Farbfotos eher rar – und ist es nicht schön, dass die ehrwürdige Blechenschule auf Grund der vielen Proteste erhalten werden konnte?
Aus meiner Erfahrung könnten zwei Punkte für alle drei angeführten Ereignisse gleichermaßen zutreffen, wenn da nicht die Frage nach einem ganz bestimmten Ereignis wäre.
Erstens: Die Beflaggung der Gebäude, dazu noch Transparente oder, wie hier im Bild zu sehen, Aufsteller mit politischen Motiven, und zweitens das schöne Wetter, das bei fast allen Großereignissen politischer Art auf der Tagesordnung war und Anlass zu der Vermutung gab, Politbüro und Staatsführung der DDR hätten auch einen ‘besonderen Draht’ zu Petrus gehabt …
Doch nun zu der Lösung: Die Milch-Mokka-Eis-Bar ‘Kosmos, genannt das ‘Sternchen’ – ein gastronomisches Kleinod seiner Zeit, allerdings auch mit gigantischen Warteschlangen vor dem Eingang – wurde tatsächlich 1969 eröffnet, aber zu dieser Zeit stand das Wohnhochhaus in der Stadtpromenade (im Foto hinter dem ‘Sternchen’ zu sehen) noch nicht. Erst ein Jahr später, 1970, wurde dieser 10-geschossige Bau errichtet. Folglich konnte das Foto nicht 1969 gemacht worden sein. Der Fahnenschmuck galt demzufolge dem 40. Jahrestag der Befreiung im Jahre 1985, womit auch der DSF-Aufsteller neben der Litfaßsäule (Deutsch-Sowjetische Freundschaft) in Beziehung steht. Am 8. Mai 2010 jährt sich der Tag der Befreiung zum 65. Mal.“
Katrin Lehmann mailte: „Am 7.Oktober 1969 wurde die im Bild befindliche Mokka-Milch-Eisbar (Sternchen) eröffnet. Die Straßenbahngleise im Vordergrund führten hier noch durch die Spremberger Straße.
Am 1. Juli 1974 wurde der Straßenbahnverkehr durch die Sprem eingestellt. Somit bleibt nur Lösung B übrig.“
Annemarie Grimmler hatte ganz persönliche Erinnerungen an das Bild: „Die Antwort ist Buchstabe B. Meine damals junge Familie erhielt nämlich 1970 eine Wohnung in der im gleichen Jahr erbauten bzw. vollendeten Häuserzeile Stadtpromenade 10 bis 12. Ich kann mich gut erinnern, dass wir von einem der Balkons unserer Wohnung, die auf der Ostseite des Blocks lag und den Blick auf die neugestaltete Stadtpromenade ermöglichte, immer schauten, wann denn mal heissbegehrte freie Plätze im ‘Sternchen’ auszumachen waren. Dann lief nämlich einer von uns schnell hinunter und versuchte, zwei davon zu ergattern! Wir genossen die leckeren eisigen Köstlichkeiten, die auf der Karte des ‘Kosmos’ standen, sehr und waren oft zu Gast.
Schade, dass man es so hatte verkommen lassen und es dann aufgegeben wurde! Ich trauere dieser ehemals sehr gastlichen Stätte noch heute nach.“
Heinz Knobloch und Diethart Schulz haben sich ebenfalls für die Lösung „B“ entschieden. Auch Susanne Haupt ordnet das Foto dem Jahr 1969 zu.“
Birgit Borrmann ergänzte zur richtigen Antwort: „Ein Jahr zuvor (1968) wurde das konsument-Warenhaus eröffnet, in dem ich ab 1970 meine Lehre als Fachverkäuferin begann. In den Jahren von 1969 bis 1971 entstanden die gastronomischen Einrichtungen in der Innenstadt.







