Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Beeindruckend ist die spremberger Brücke - Märkischer Bote Beeindruckend ist die spremberger Brücke Beeindruckend ist die spremberger BrückeMärkischer Bote
Freitag, 7. Oktober 2022 - 11:21 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Wolkenlos
14°C
 
epaper
Anzeigen

Beeindruckend ist die spremberger Brücke

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 30. Juni 2017

C.A. Krger Vordruckverlag

In unserer letzten Ausgabe hatten wir den alten Vordruckverlag in Spremberg gesucht

Leser erinnern sich an den alten Vordruckverlag in Spremberg.

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Franz Bergmann. Er schreibt folgendes: „Meiner Meinung handelt es sich um den alten Vordruckverlag der Firma C. A. Krüger in Spremberg. Dieser befand sich an der ehemaligen Wilhelmstraße, der heutigen Geschwister-Scholl-Straße. Anstelle des Verlages lädt heute dort ein Einkaufszentrum mit Lidl, Rossmann und weiteren Geschäften ein. Beeindruckend auf Ihrem Bild ist die Brücke, die die Wilhelmstraße überspannt. Was sich allerdings dahinter verbirgt, vermag ich nicht zu sagen. Ich selbst habe sie mit eigenen Augen nicht mehr gesehen. Sie ist, so vermute ich, während der Kriegshandlungen im Frühjahr 1945 zerstört worden.“
Max Klinger merkt an: „Es handelt sich natürlich um den alten Vordruckverlag der Firma Krüger in der Spremberger Wilhelmstraße, jetzt Geschwister-Scholl-Straße. Einen Teil des Gebäudekomplexes gibt es noch, inzwischen ein Einkaufszentrum. Auf der anderen Seite befindet sich das Gebäude des Arbeitsamtes.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: