Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Cottbus: Blick zum Turm im Jahre 1975 Brandenburger Platz - Märkischer Bote Altes Cottbus: Blick zum Turm im Jahre 1975 Brandenburger Platz Altes Cottbus: Blick zum Turm im Jahre 1975 Brandenburger PlatzMärkischer Bote
Dienstag, 23. April 2024 - 06:19 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Fog
-3°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Cottbus: Blick zum Turm im Jahre 1975 Brandenburger Platz

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 1. Juli 2006

Turm

Blick zum Turm im Jahre 1975

Auf der Aufnahme festgehalten wurde der Blick zum Thälmannplatz, heute Brandenburger Platz. Natürlich war die Aufnahme von 1975, denn vorher gab es nicht diesen Antennenwald, meint Gisela Schmidt, und Wolfgang Schmidt ergänzt: „Der zweigleisige Ausbau der Straßenbahn war 1940 vielleicht schon in manchem Kopf, aber noch keine Realität.“
Dass die Jahreszahl 1995 nicht zutreffen konnte, ist an der hinten noch fehlenden Turmhaube der Oberkirche zu erkennen. Und natürlich hat sich viel im Bildvordergrund geändert. Richard Adolph erwähnt Spedition Böttcher vorn links (jetzt Citypoint) und vorn rechts Fleischerei Sandmann, Bergte-Optik und Drogerie Bevermann.

Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: