Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Cottbus: Brandenburger Platz ohne Spremberger Turm - Märkischer Bote Altes Cottbus: Brandenburger Platz ohne Spremberger Turm Altes Cottbus: Brandenburger Platz ohne Spremberger TurmMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 11:27 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Cottbus: Brandenburger Platz ohne Spremberger Turm

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 5. März 2007

damals070310_cb_2Auf dem Bild fehlte der Spremberger Turm.
Horst Hauptmann schrieb : „Hier ist der Ernst-Thälmann-Platz (heute der Brandenburger Platz) abgebildet. Bei dem gesuchten Gebäude handelt es sich um ein nicht wegzudenkendes Wahrzeichen unserer Stadt, den Spremberger Turm.“
Das Foto wurde Ende der 60er Jahre aufgenommen. Die abgebildete Straßenbahn der Linie 2 fuhr damals noch durch die Karl-Liebknecht-Straße – Bahnhofstraße zum Krankenhaus.
Im Vordergrund das stolze Gebäude war der Sitz des Staatsbank der DDR und seit 1990 hat hier die Deutsche Bank ihr Domizil.“
Richard Adolph fasst sich kurz: „Es ist der damalige Thälmannplatz mit dem Blick in die Spremberger Straße.
Ohne den Spremberger Turm wäre es ein ödes Bild. Das Eckgebäude war die ehemalige Staatsbank der DDR und der Klinkerbau ist die Adresse Am Turm 1-2.“
Wolfgang Schmidt schrieb sogar etwas zu den Fahrzeugen:
„Bei dem Bus könnte es sich um einen Skoda handeln, der Motor lag innen und war trotzdem leiser als die heutigen Busse.“

Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: