Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Damals war's: Forster Stadtbahn bestimmte Forster Stadtbild - Märkischer Bote Damals war's: Forster Stadtbahn bestimmte Forster Stadtbild Damals war's: Forster Stadtbahn bestimmte Forster StadtbildMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 01:21 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Damals war’s: Forster Stadtbahn bestimmte Forster Stadtbild

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 7. Januar 2006

Forst

Das Forster Stadtzentrum vor dem 2. Weltkrieg.

Ein wenig wehleidig wird mancher Blick auf die noch intakte Forster Innenstadt. In den 20er-Jahren war das Stadtzentrum der reichen Industriestadt dicht bebaut. Der Markt hielt als zentraler Platz die Stadt zusammen. Zahlreiche Fabriken bestimmten das Stadtbild weithin. Die für die Produktion benötigte Stadtbahn wirkte sich damals auch sehr auf das Stadtbild aus. 1920 übernahm die Stadt Forst als Eigentümer die Stadtbahn, die 1928 eine Länge von 11 Kilometer besaß. Nach dem Krieg verlagerte sich das Stadtzentrum an die Cottbuser Straße und hinterließ ein unzusammenhängendes Bild. Nun wird auf historischem Boden wieder viel gebaut und ein wenig alte Geschäftigkeit kommt zurück.

Weitere Beiträge über das historische Forst und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: