Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Die Drogerie ist abgebrannt - Märkischer Bote Die Drogerie ist abgebrannt Die Drogerie ist abgebranntMärkischer Bote
Freitag, 12. April 2024 - 23:53 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
14°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Die Drogerie ist abgebrannt

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 11. November 2016

In unserer letzten Ausgabe hatten wir den Berliner Platz im Zentrum der Rosenstadt Forst gesucht

In unserer letzten Ausgabe hatten wir den Berliner Platz im Zentrum der Rosenstadt Forst gesucht

Leser erinnern sich an den Berliner Platz in Forst / Fläche völlig verändert

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Regina Lessig aus Forst. Sie schreibt folgendes: „Es ist der Berliner Platz. Es wurde in der Leipziger Straße fotografiert, die es so nicht mehr gibt. Die Drogerie ist abgebrannt. Es war auch das Gebäude des damaligen Forster Tagesblatt, was zu sehen ist. Das Geschäftshaus Broschmann und die Commerzbank an der Ecke waren durch den Brand mit in Leidenschaft gezogen. Dieses Bild war schon einmal in der Zeitung.“
Franz Bergmann aus Forst schreibt: „Meiner Meinung nach handelt es sich um den Berliner Platz. Der Blick geht von der Leipziger Straße auf diese Fläche. Dort gab es jede Menge Geschäfte, für jeden war etwas dabei. Das Bild scheint aus den 1930er-Jahren zu stammen. Heute sieht dieses Gebiet ganz anders aus, was durch die massiven Kriegszerstörungen bedingt ist. Zu sehen sind die Gleise der Forster Stadtbahn, die damals noch durch die Stadt kurvte.“
Gewonnen hat diese Woche Regina Lessig.     Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: