Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Kaufhaus, Kaufhalle, Parkplatz - Märkischer Bote Spremberg: Kaufhaus, Kaufhalle, Parkplatz Spremberg: Kaufhaus, Kaufhalle, ParkplatzMärkischer Bote
Donnerstag, 26. Mai 2022 - 22:20 Uhr | Anmelden
  • FacebookSpremberg: Kaufhaus, Kaufhalle, Parkplatz

header-logo

Bewölkt
19°C
 
epaper
Anzeigen

Spremberg: Kaufhaus, Kaufhalle, Parkplatz

2. Juni 2017 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Spremberg |

Spb Maidemo 50er DresdnerStr ehemKaufhalle

In unserer letzten Ausgabe hatten wir den Mai-Umzug in der Dresdener Straße gesucht

Leser erinnern sich an die Maidemo in der Dresdener Straße in Spremberg

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Franz Bergmann. Er schreibt folgendes: „Meines Wissens nach kann es sich nur um eine Mai-Demonstration aus der frühen DDR handeln, so in den 1950er-Jahren. Darauf deuten Fahrzeugen und Gebäude hin. Aufgenommen wurde das Bild wahrscheinlich in der Dresdener Straße mit Blick zur Spreeinsel/Altstadt. Das beweist der im Hintergrund zu sehende Kirchturm der evangelischen Kreuzkirche. Auf der rechten Seite, also etwa dort, wo die Baulücke ist, stand bis 1945 das Kaufhaus. Es brannte zum Ende des Krieges ab und wurde später abgerissen. Dann kam eine Kaufhalle an diese Stelle, die inzwischen aber auch wieder verschwunden ist. Heute befindet sich dort ein mehr oder weniger wilder Parkplatz.




Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren