Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Die zwei Teddys gibt es noch heute - Märkischer Bote Forst: Die zwei Teddys gibt es noch heute Forst: Die zwei Teddys gibt es noch heuteMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 16:39 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Die zwei Teddys gibt es noch heute

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 2. April 2015

damals140404fo

Die Mühlenstraße war in diesem Monat das gesuchte Rätselfoto. Weiß noch jemand, wann das Foto aufgenommen wurde?

Forsterin erinnert sich an ein langlebiges Geschenk aus der Mühlenstraße:
Gerda Kubaschk erzählt am Telefon: „Das ist die Mühlenstraße, aufgenommen hinter der Kirche, nördlicherseits. Die Häuser sind bereits abrissreif, die waren ja früher bewohnt. Im dritten Haus von vorn war die HO. Das Haus gehörte Fleischermeister Hans Adolf Schulz. Der hatte es 1945, nachdem es ausgebrannt war, wieder aufgebaut. Später war er Produktionsleiter der Konsum-Fleischproduktion in Forst. Das schmale hohe Haus war das von Max Elias & Sohn, ein Schuhgeschäft. Da hat meine Tante gelernt, und so war meine Mutter dort oft Schuhe kaufen gegangen. Als Werbung gab es grüne Salamander-Heftchen, die ich stets gesammelt hatte. Sie enthielten Geschichten von Salamander und Frosch. Durch meine Tante hatte ich die Hefte immer bekommen, auch wenn wir nichts gekauft hatten. Später wurde das Schuhgeschäft geschlossen, dann richtete der Konsum ein Spielwarengeschäft ein. Dort habe ich zwei Treddys bekommen, die ich heute noch habe und die regelmäßig abgestaubt werden. Vorn, wo ein freier Platz zu sehen ist, war früher die Gaststätte Landsbierstuben.“ Gewonnen hat Gerda Kubaschk. Herzlichen Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: