Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Forst: Lagerhaus der Forster Stadteisenbahn war in der Albrechtstraße - Märkischer Bote Altes Forst: Lagerhaus der Forster Stadteisenbahn war in der Albrechtstraße Altes Forst: Lagerhaus der Forster Stadteisenbahn war in der AlbrechtstraßeMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 00:53 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Forst: Lagerhaus der Forster Stadteisenbahn war in der Albrechtstraße

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 10. März 2007

Jule

Güterlager mit der „Jule“

Die „Jule“ gehörte einst zum täglichen Stadtbild und natürlich auch die Gebäude an der Strecke.
Wolfgang Schenk teilte auf einer Postkarte mit: „Auf dem Foto ist das Lagerhaus der Forster Stadteisenbahn, später Spedition Forst, aus den frühen Jahren ihres Bestehens zu sehen. Damals wurden die Lager in den oberen Stockwerken noch per Seilzug/Flaschenzug beliefert. Später wurden Fahrstühle eingebaut Ich arbeitete bis 1967 bei der Firma Kraftverkehr/Spedition auf dem Boden, das war eine ziemliche Knochenarbeit.“
Ch. Rex ergänzt dazu: „Die „Jule“ steht in der Forster Albrechtstraße vor dem Güterlager der Stadt. Wenn wir zum Rodeln an die Jamnoer Berge wollten, mussten wir dort vorbei laufen. Die „Jule“ fuhr auch täglich viele Male die Albrechtstraße entlang.“ Wir freuen uns wie immer auf alle Zuschriften.

Weitere Beiträge über das historische Forst und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: