damals110129_foEine Tuchfabrik wurde zur Poliklinik / Kriegszerstörte Wolltuchfabrik wurde erst 1952 zur Poliklinik umgebaut
Keine schwere Rätselaufgabe war das letzte Rätselbild aus dem Archiv von Ingetraud Pierskalla. Viele lösten wie Horst Baltin: „Zu sehen ist die Poliklinik am damaligen Wilhelm-Pieck-Platz. Heute ist der rechte Teil aufgestockt.“
Thomas Methe fand heraus: „Bevor die Poliklinik 1952 nach Umbau der Ruine eröffnet wurde, war dieser große Gebäudekomplex eine große Tuchfabrik, die Elsaß-Badische Wollwarenfabrik.
Diese Fabrik wurde im 2. Weltkrieg zerstört. An der ehemaligen Poliklinik, die sich in der Poststraße befand, wurde später die 1976 eröffnete Hufeland-Apotheke angebaut.
Heute ist in dem Gebäude der ehemaligen Poliklinik ein Ärztehaus in gutem Zustand, in dem sich verschiedene Arztpraxen befinden.
Die Poststraße, in der sich die Poliklinik befand, gibt es heute nicht mehr. Die Poststraße führte früher bis zur Berliner Straße. Heute liegt das Gebäude am ‘Friedrichplatz’.“