Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Stadtzentrum mit Rathaus - Märkischer Bote Forst: Stadtzentrum mit Rathaus Forst: Stadtzentrum mit RathausMärkischer Bote
Dienstag, 27. September 2022 - 13:22 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Stark bewölkt
13°C
 
epaper
Anzeigen

Forst: Stadtzentrum mit Rathaus

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 26. Juni 2009

damals_090627_foDas Rätselbild von Hagen Pusch ist 1954 aufgenommen worden. Das vermutete Herbert Gottschalk: „Die Aufnahme wurde in den 50er Jahren vom Kirchturm aus gemacht. Es zeigt den Marktplatz in nord-westlicher Richtung. Im Vordergrund ist die Kreuzung Thum- und Beethovenstraße zu erkennen. Ganz rechts befindet sich die Stadtverwaltung in der Gerberstraße. Ganz oben ist der Parkplatz in der Frankfurter Straße, auf dem steht heute das Kaufland. Auch zu erkennen sind die Geschäfte „Eisenwaren-Hammer“ und „Haushaltswaren Hüffner“. Beide Geschäfte gibt es nicht mehr. Das erkannte auch Thomas Methe: „In der Beethovenstraße befand sich das Eisenwarengeschäft „Carl Hammer“, auch die Bäckerei „Merschank“ war früher hier. Auf dem Bild hinten rechts sieht man das alte Rathaus, das in der Gerberstraße / Ecke zur Promenade steht. Die Promenade ist eine Fußgängerzone, die zur Cottbuser Straße führt.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: