Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Forst: Werner Knobe war ein beliebter Bürgermeister - Märkischer Bote Altes Forst: Werner Knobe war ein beliebter Bürgermeister Altes Forst: Werner Knobe war ein beliebter BürgermeisterMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:06 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Forst: Werner Knobe war ein beliebter Bürgermeister

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 7. Januar 2007

Werner Knobe

Werner Knobe

Werner Knobe
Werner Knobe bleibt den Forstern  in guter Erinnerung.
„Er war stets freundlich, volksverbunden und regelte alles gut für unsere Stadt“, schreibt Helmut Ottmann. Auch Ludwig Röhrs berichtet „Gebildet, sehr belesen und immer auf eine gute Lösung bedacht. Viele Forster achteten und verehrten ihren Bürgermeister!“
Mit Rat und Tat
Im September 1971 wurde Werner Knobe, geboren am 19. Oktober 1925 in Kölzig, Bürgermeister der Stadt. „Wir haben nie erfahren warum Gerhard Gram das Bürgermeisteramt aufgegeben hat“, schreibt Regina Münzberg. Durch das Foto erwachten alte Erinnerungen: „Ich war damals Stenotypistin im Schreibbüro. Am 15. Februar 1971 bekam ich dann als sehr junge Frau die Stelle der Sekretärin. Für mich war die Zeit mit Werner Knobe die schönste in meinem Leben! Er stand mir mit Rat und Tat zur Seite, damit ich mich gut entwickeln konnte“.
Durch die Zusammenarbeit erhielt sie einen guten Einblick in die Person des Bürgermeisters: „Er stammte aus einer Arbeiterfamilie. Er konnte sich in die Lage der einfachen Menschen hineinversetzten, fühlte mit, litt mit. Bürger-Probleme war damals vor allem der Wohnraummangel. Das er da nicht helfen konnte, ging ihm sehr nah. Er kämpfte gegen widersprüchliche, unsinnige Beschlüsse von übergeordneten Organen, so dass ich oft befürchtete, die Zeit als Bürgermeister sei vorbei.“ Als Bürgermeistersekretärin verdiente Regina Münzberg damals knapp 430 Mark.
In Forst etwas bewegt
Wolfgang Schenk hat Erinnerungen von einer anderen Seite: „Er setzte stets auf gute Zusammenarbeit mit Forster Firmen und versuchte einiges zu bewegen. Mit den Brigaden aus dem Flussbereich Forst/Wehrinsel wurden durchgeführt: Instandsetzung Kegeldamm mit Überarbeiten und Setzen der Kegel und Anbringen der Ketten und Fertigen des neuen Betonweges, Arbeiten am Parkplatz an der Wehrinsel, Ausbau eines Wohnhauses am Sperlingweg in Eulo“. Und vieles mehr wurde angepackt und verbesserte die Lebensbedingungen in der damaligen Textilstadt.
Bürgermeister-Wege
Als er ins Rentenalter kam und in 1988 Ruhestand ging, folgte der junge Bürgermeister Volker Bär. Nach der Wende lenkte Dr. Gerhard Reinfeld 16 Jahre lang die Stadt: „Nie wurde der Jugend eine Chance gegeben. Das war in Forst schon immer so“, resümiert Werner Schulz in seiner Zuschrift. Werner Knobe engagierte er sich weiter als Stadtverordneter und starb am 31. Mai 2002. Schade ist, dass sein Name, genauso wenig wie anderer früherer Bürgermeister, auf den Seiten der Stadt nirgends auftaucht. Nun liegt es an den Bürgern zu entscheiden, wer ab 2007 die Geschicke in die Hand nimmt – es bleibt zu hoffen, dass genauso gute Worte über dessen Wirken gefunden werden.

Weitere Beiträge über das historische Forst und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: