Lauchhammer: Schwer im Wald zu finden

Wegweiser bei Lauchhammer (Kleinleip)
Wegweiser bei Lauchhammer (Kleinleip)

Sechsarmigen Wegweiser bei Kleinleipisch. Franz Bergmann aus Lauchhammer: „Meiner Meinung nach handelt es sich um den mehrarmigen Wegweiser unweit von Lauchhammer. Konkreter gesagt, im Wald bei Kleinleipisch. Ich glaube, der einstige Standort ist zu DDR-Zeiten abgebaggert worden. Manche Orte, die auf den Wegweisern verzeichnet sind, wurden überbaggert. Dazu gehören Rümerkeller und Bergheide, das frühere Gohra.“
Max Bernhard aus Finsterwalde merkt an: „Es ist der sechsarmige Wegweiser bei Lauchhammer-Nord beziehungsweise Kleinleipisch. Das Original gibt es heute wohl nicht. Stattdessen aber eine Art Kopie. Der Heimatverein Lauchhammer hat diese einst aufgestellt. Sie befindet sich tief im Kiefernwald bei Kleinleipisch. Allerdings ist der Wegweiser sehr schwer zu finden, eigentlich bräuchte man für ihn weitere Wegweiser. Eigentlich schade.“
Uwe Neumann aus Lauchhammer schreibt: „Der sechsarmige Wegweiser steht heute als Kopie auf der Kleinleipischer Kippe. Ich war vor Jahren mal da, bin aber eher durch Zufall, nämlich beim Pilzesuchen, drauf gestoßen. Man muss sich schon sehr genau auskennen, um dieses sehenswerte Stück zu finden.“