Spremberg: Das Gasthaus im Blick
Bilder aus dem alten Spremberg | Von CGA Verlag | 10. Juli 2015Die Gaststätte Winkler und die Fleischerei am Markt Ecke Bahnhofstraße wurden abgerissen:
Ruth Schuster schreibt: „Die hier abgebildeten Gebäude standen in der Ecke Markt-Bahnhofstraße. Das vordere Gebäude zeigt im Parterre die Gaststätte Winkler. Links daneben war die Fleischerei (ehemals Schulze) welche von der HO übernommen wurde. Dort absolvierte ich meine Lehre als Fleischfachverkäuferin, die ich im Februar 1954 erfolgreich beendete. Leiterin dieser Verkaufsstelle war zu diesem Zeitpunkt Frau Leske, nach ihrer Heirat Frau Formella. Vom Haus Winkler führte die Bahnhofstraße an einer gelben Mauer vorbei bis zur Schusterei Neugebauer hoch. Wann der Abriss dieser Gebäude erfolgte, kann ich leider nicht sagen. Es sind aber schöne Erinnerungen, die mir persönlich bleiben. „
Reinhard Thun weiß: „Die Gebäude auf dem Foto gibt es nicht mehr. Wenn man vom Markt die Schlossstraße in Richtung Kreisel fährt, befand sich links in dem ersten Gebäude die Fahrschule vom Kraftverkehr. Hier habe ich beim Fahrlehrer Keppel meinen Mopedschein gemacht. An das Gebäude anschließend befand sich die Gaststätte, die auch Gerichtslaube war. Darin befand sich ein Billardtisch. Gegenüber auf der anderen Straßenseite konnte man die Musikinstrumente bei Musikhansche kaufen. Links von den Gebäuden steht jetzt die Fleischerei Kantor und im Hintergrund ist ein Teil vom Stadtpark zu sehen.“
Ein reproduziertes historisches Bild im feinen Holzrahmen Foto gewonnen hat Reinhard Thun.
Herzlichen Glückwunsch!