Wo die Raser durchbrettern
24. Februar 2017 | Von CGA Verlag | Kategorie: Bilder aus dem alten Spremberg |Leser erinnern sich an die Dresdener Straße im Zentrum von Spremberg
Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Franz Bergmann. Er schreibt folgendes: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die Dresdener Straße in Spremberg handelt. Das Foto müsste etwa dort aufgenommen worden sein, wo sich heute der kleine Kreisverkehr am Rainer-Scheudeck-Platz befindet. Diese Stelle ist noch immer ziemlich belebt. Manchmal wird es dort sogar gefährlich. Nämlich dann, wenn mancher Autofahrer meint, einfach über den Kreisel quer durchrasen zu müssen.“
Max Neumann schreibt: „Die Dresdener Straße war früher eine wichtige Hauptstraße in Spremberg. Die Aufnahme entstand meiner Meinung nach am Abzweig der Gartenstraße. Heute befindet sich dort ein Bürogebäude mit einem Bäcker im Erdgeschoss. Damals wie heute war die Dresdener Straße durch verschiedenste Geschäfte geprägt. Leider fehlt seit 1945 das Kaufhaus Hübel. Zudem stört der in den 1960er-Jahren errichtete Wohnblock das Straßenbild, da dort keine Läden mehr Platz haben.“
Liebe Redaktion, ich bin nicht der Meinung, dass hier die Dresdener Strsße zu sehen ist. Vielmehr handelt es sich um die Kreuzung Friedrich-Engels-Straße – Karl-Marx Straße an der ehemaligen “Börse”. Ein Artikel vom 18.04.2009 in Ihrer Zeitung zeigt die Kleine Karl-Marx-Straße, die in diesem Bild oben zu sehen ist.
Diese Adresse zeigt das Bild: http://maerkischer-bote.de/2009/04/18/spremberg-friedrichstrasse/
Freundliche Grüße
Uwe Hempel