Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Impfung - Märkischer Bote
Samstag, 16. Oktober 2021 - 19:59 Uhr | Anmelden
  • Kommentar: Geimpft GereistKommentar: Geimpft Gereist

Kommentar: Geimpft Gereist

Kommentar: Geimpft Gereist
8°C
 

Anzeige

Kommentar: Geimpft Gereist

17. September 2021 | Von | Kategorie: Kommentare |

Brandenburg hat sich jetzt entschlossen, für viele Bereiche die 2-G-Regel einzuführen. Das ist sehr gut so und entspricht auch übers märkische Heimatland hinaus der Lebenswirklichkeit. Wer schon reist, weiß das. In den Balkanländern beispielsweise, wo noch (oder wieder) Grenzkontrollen an der Tagesordnung sind, öffnet die positive Covid-Nachricht auf dem Handy ohne weitere Umstände jede Schranke. G-G – Geimpft Gereist war für viele Leser in diesem Sommer eine erfreuliche Erfahrung. Das Prinzip kann jetzt auch daheim helfen, viele Abläufe wieder zu normalisieren. Das betrifft Geschäfte, Gastronomie, Vereins- und gewerblichen Sport, aber auch die große Vielfalt der Kultur. In Foyers muss nicht mehr hinter Maske gerätselt werden, wer einem mit fragendem Blick gegenübersteht, und Nähe muss nicht mehr peinlich sein.
Ja, es stimmt, in Brandenburg nehmen noch die Infektionsfälle zu, und es gibt schwere Erkrankungen, die in Kliniken behandelt werden müssen. Leider passieren auch Todesfälle. Aber soweit bekannt wurde, hat das niemals zweifach geimpfte Menschen betroffen. Wir erleben also, wie es die Gesundheitsministerin formuliert hat, „eine Pandemie der Ungeimpften“. Nein, „selber Schuld“ gilt dabei nicht. Es wird alles getan, um auch die Nichtgeimpften zu schützen (was Geld und viel Aufwand kostet), aber es sollte jeder, der noch Zweifel hegt oder keine Gelegenheit sah, recht bald aktiv werden und für sich, wenn es keine medizinischen Vorbehalte gibt, das zweifache Impfen erledigen. Es erleichtert vieles, um nicht zu sagen: fast alles! Der nächste Winter kommt bestimmt und dann leben ungeimpfte Menschen mit einem erheblichen Risiko. Ganz abgesehen davon, dass sie sich schon jetzt von jeglicher Weihnachts-Festessen- oder Silvesterplanung, die herrlichen möglichen Reisen inclusive, ausschließen. Die Angebote sind so verlockend. Es wird aber nur Geimpft Gereist. J.H.

Weitere Kommentare finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren