Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 19./20. Dezember 2015 - Märkischer Bote Personen 19./20. Dezember 2015 Personen 19./20. Dezember 2015Märkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 21:21 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Mainly clear
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 19./20. Dezember 2015

Personen | Von | 18. Dezember 2015

Am 9. Dezember verstarb der Cottbuser Opernsänger und Bassist Werner Kiersch. 38 Jahre stand er in fast 150 Partien auf der Bühne des Staatstheaters und bereitete dem Theaterpublikum mit seiner tiefen Stimme in den sogenannten schweren wie auch in komödiantischen Partien viele unvergessene Theaterstunden. Er gab den Don Pasquale in Donizettis gleichnamiger Oper, den Schwarzen in der wenig bekannten Oper von Karl-Rudi Griesbach „Der Schwarze, der Weiße und die Frau“ und vor allem den Philipp II. in Verdis „Don Carlos“. Seine Vielseitigkeit bewies er ebenso in vielen komödiantischen Rollen.
Stephanie Pohl, frisch gebackene Bahnrad-Weltmeisterin, beendet ihr erfolgreiches Karrierejahr wie es begann, mit einem Preis. Die 28-jährige Cottbuserin wurde jetzt in Potsdam bei der Sportgala des Landessportbundes Brandenburg mit dem Titel „Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet.
Bei bester Puste feierte diese Woche der Cottbuser Horst Kaschube seinen 75. Geburtstag. Seit über 60 Jahren musiziert er auf Bühnen, mehr als 30 Jahre vor allem Dixieland mit den Saspower Stompers, die sich aus einem Blasorchester heraus formierten. Auch zur Eröffnung dieses Verlages am 1.7.1990 sorgten Horst Kaschubes Dixieland Stompers für die schwungvoll-optimistische Begleitmusik.
Nach 16 Jahren Geschäftsführertätigkeit in der Euroregion Spree-Neiße-Bober geht Ilona Petrick in den Ruhestand. Im Rahmen einer Feierstunde wurde gleichzeitig ein Generationswechsel in der Geschäftsführung vollzogen. Der 36-jährige Gubener Carsten Jacob erhielt aus den Händen von Ilona Petrick als designierter Geschäftsführer den entsprechenden Schlüsselkasten des Büros in Guben.
Ihren 60. Geburtstag feiert die Landtagsabgeordnete Kerstin Kircheis (SPD) an diesem Wochenende. Sie ist verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion sowie Vorstandsmitglied der Landesverkehrswacht. Seit 1990 ist sie Vorsitzende des Mieterbundes Cottbus und Umgebung.
Ab 1. Januar 2016 gibt Gerhard Hänel, Geschäftsführer der Spremberger ASG, die Leitung der Wirtschaftsförderung in jüngere Hände. Der bisherige technische Leiter Roland Peine wird Hänels Nachfolger.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: