Brillenfreiheit im Alter – Prof. Dr. med. Helmut Sachs informiert

Prof. Sachs
Prof. Sachs hat im Rahmen eines Forschungsprojektes in Tübingen den ersten blinden Patienten weltweit mit einem elektronischen Netzhaut Chip operativ versorgt. Foto: MUL-CT

Region (MB). In der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) findet seit Oktober mit der „Mittwochsvisite mit Carl Thiem“ eine neue Veranstaltungsreihe statt. Chefarzt Prof. Dr. med. Helmut Sachs spricht am Mittwoch, 11.12., zum Thema „Brillenfreiheit im Alter – Möglichkeiten und Grenzen“. Der Professor ist Chefarzt der Augenheilkunde in der Augenklinik mit angegliedertem MVZ an der MUL-CT. Er wird auf die Linsen-Operation als Alternative zur Lesebrille zu sprechen kommen. Zudem sollen die Möglichkeiten der Brillenfreiheit nach einer Grauen Star Operation mit den heute verfügbaren „high Tech“ Kunstlinsen thematisiert werden. Antworten auf die Fragen: Was übernimmt die Kasse im Rahmen der Regelversorgung? werden geliefert.

Die Veranstaltungen zur Mittwochsvisite finden an jedem zweiten Mittwoch im Monat ab 16.30 Uhr im Hörsaal Haus 33 (Eingang Welzower Straße) statt. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!