BTU-Forscher unter den 100 wichtigsten Köpfen der Berliner Wissenschaft

Regionale Spitzenforscher gekürt.

Region (MB). Die Tagesspiegel-Redaktion hat 100 Persönlichkeiten benannt, die in der Forschungsregion Berlin-Branden- burg in diesem Jahr besonders viel bewirken. Unter den Ausgewählten sind vier mit der BTU Cottbus-Senftenberg affiliierte Wissenschaftler vertreten.
In einem großen Wissenschafts-Spezial würdigt der Tagesspiegel die „100 wichtigsten Köpfe der Hauptstadt-Wissenschaft 2024“ aus den unterschiedlichsten Fachgebieten. Das Motto der Liste: Sie gestalten mit innovativer Forschung, exzellenter Lehre und großem Engagement die Wissenschaft von morgen und stehen für die hohe Innovationskraft und wissenschaftliche Exzellenz, die unsere Region prägen.

Prof. Dr. Lars Röntzsch
Prof. Dr. Lars Röntzsch / Foto: Sascha Thor, BTU

Die gewürdigten BTU-Wissenschaftler sind Prof. Dr. Lars Röntzsch, Dr. Owen C. Ernst, Prof. Dr. Thorsten Zander und Danica Petrović.
Prof. Dr. Lars Röntzsch ist Leiter des Fachgebiets Thermische Energietechnik und Leiter des Wasserstoff-Forschungszentrums der BTU. In seiner Forschung widmet er sich mit seinen Kollegen dem vielseitigen Themenspektrum der Energieumwandlung und -speicherung, besonders mit Blick auf Wasserstofftechnologien, thermochemische Energiespeicherung sowie Energiesystemen und Komponenten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Owen C. Ernst
Dr. Owen C. Ernst / Foto: Fabian Pachaly

Dr. Owen C. Ernst ist Leiter des universitären HoCHQuant-Projektteams. Im Rahmen des in diesem Jahr ins Leben gerufenen Projekts forscht Dr. Owen C. Ernst mit seiner vierköpfigen Forschungsgruppe zur Herstellung von isotopenreinen, sogenannten „quantum grade“ Materialien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Thorsten Zander
Prof. Dr. Thorsten Zander / Foto: Ralf Schuster, BTU

Prof. Dr. Thorsten Zander ist seit 1. Juli 2020 Lichtenberg-Professor für Neuroadaptive Mensch-Technik-Interaktion der VolkswagenStiftung an der BTU Cottbus-Senftenberg. Er gilt als Pionier auf dem Gebiet der passiven Gehirn-Computer-Schnittstellen, die er im Jahr 2008 definiert hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Danica Petrović
Danica Petrović / Foto: Can Öktem

Als vor kurzem graduierte Absolventin des Cottbuser Masterstudiengangs Architektur ist Danica Petrović die jüngste BTU-Vertreterin, die in die Liste aufgenommen wurde. In ihrer Masterarbeit zum Berliner Denkmalschutz entwickelte sie Vorschläge für bestands- und denkmalgerechte Nachnutzung am Beispiel des Kinos und Hotels L’Aiglon in Berlin-Wedding. Dafür wurde sie mit dem Studienpreis des Landesdenkmalamtes Berlin 2024 ausgezeichnet.