Einen Blick hinter die Kulissen der Filmproduktion in Potsdam-Babelsberg hat die elfjährige Emily aus der Gartenschule in Lauchhammer-West bei einem EU-Quiz im Landesfinanzministerium gewonnen. „Am Quiz für Sieben- bis 18-Jährige hatten sich knapp 400 Schüler beteiligt“, freut sich Finanzminister Christian Görke. Auf der Internetseite www.kinderleicht. brandenburg.de finden sich neben den zehn Fragen auch die Auflösungen.
Dr. Werner Kärgel übergab nach 15 Jahren als Chefarzt seine Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Lauchhammer an Dr. Thomas Buthut. Dr. Kärgel war bis 1999 in Hoyerswerda als Chirurg tätig. Seit 1999 war er Chefarzt im Klinikum Niederlausitz und seit Dezember 2006 zusätzlich Ärztlicher Direktor des Krankenhauses. Dieses Amt behält er bis Juni. Sein Nachfolger (Jahrg. 1958) kommt aus Salzwedel. Er war unter anderem in Greifswald, Salzwedel und Dessau als Mediziner unterwegs, zuletzt als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Ruppiner Kliniken in Neuruppin. Die Klinik mit 32 Betten in Lauchhammer übernahm Dr. Buthut diese Woche Dienstag.
Als Dank für Verdienste um das Gemeinwesen verlieh der brandenburgische Landtagspräsident, Gunter Fritsch, dem Alt-Senftenberger Günter Georgi am 21. März im Potsdamer Landtag die „Brandenburg-Medaille“. Georgi gehörte unter anderen zu den Wegbereitern der Städtepartnerschaft zwischen Senftenberg und dem saarländischen Püttlingen.
Das Herzberger Elbe-Elster-Klinikum wird ab sofort durch den plastischen Chirurgen Dr. Balázs Hamwas verstärkt. Der 47-jährige Oberarzt studierte in Rumänien und war an Kliniken in Ungarn und Großbritannien tätig.
In Schwarzheide hat sich jetzt ein möglicher neuer Pfarrer für die evangelische Gemeinde Schwarzheide und Lauchhammer vorgestellt. Allerdings muss noch Superintendent Karl-Heinz Nickschick entscheiden, ob die seit Jahresbeginn vakante Stelle mit Pfarrer Steffen Doms aus Großbrembach bei Weimar neu besetzt wird. Pfarrer Stephan Buchenau und seine Ehefrau Susanne haben ihre Heimatregion Schwarzheide-Lauchhammer Anfang des Jahres verlassen, um ihre Eltern pflegen zu können. Ende 2009 kam der Schwarzheider zurück in seine Heimat. Seit Februar ist das Pfarrerehepaar im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda tätig.
Schreibe einen Kommentar