Auch künftig wird Peter Pollack die Geschicke des Bürgervereins Sachsendorf/ Madlow e.V. leiten. Als Ergebnis der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins wird der alte Vorstand auch der Neue sein.
Kerstin Kircheis wird weiterhin als Stellvertreterin, Peter Pollack und die weiteren Vorstandsmitglieder Germaine Jahn, Jürgen Krebs und Hans-Michael Waas, unterstützen.
Die Inhaber des Burger Louisenhofes, Johanna Mehlisch-Bosch und Arno Liszka, wurden als „Touristischer Leuchtturm der Tourismuswirtschaft“ geehrt. Den Marketing-Award überreichten der Stiftungspräsident Dr. Michael Ermrich, Sparkassenvorstand Thomas Heinze und Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger am Donnerstag auf dem 17. OSV-Tourismusforum in Berlin.
Die Leitung im Büro des Spree-Neiße-Landrates Harald Altekrüger übernahm am 1. März Petra Rademacher. Diese war bis zuletzt Leiterin des Regionalbudgets und im Landkreis insbesondere durch arbeitsmarktpolitische Themen bekannt geworden.
Am Freitag wurde Dr. Jochen Möller zum Honorarprofessor für „Regenerative Energieträger: Wind- und Wasserkraft“ an der BTU Cottbus-Senftenberg ernannt. Das Mitglied des Wirtschaftsministeriums unterstützt seit vielen Jahren die Lehre im Bereich der regenerativen Energieträger am Institut für Energietechnik. Seit vier Jahren ist er Lehrbeauftragter in den Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre.
Zahlreiche Glückwünsche erhielt die Cottbuser Radsportlegende Eberhard Pöschk am Sonntag zu seinem 80. Ehrentag. Zu den ersten Gratulanten gehörte der neue Vorsitzende des RK Endspurt 09, Bernd Mildner. In die endlose Gratulantenschlange reihten sich auch Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Bildungsministerin Dr. Martina Münch ein. In seiner 50-jährigen Trainerlaufbahn im Radsport war Eberhard Pöschk an 32 Weltmeistertiteln beteiligt und gilt als Gründungsvater des 1996 wiedergegründeten Rennklubs Endspurt 1909.
Prinz Robin I. und Prinzessin Franca I. eröffneten als Kinderprinzenpaar des Kinderkarneval Cottbus e.V. am Dienstag nach dem Zug der fröhlichen Kinder den Fasching im Festzelt auf dem Viehmarkt.
Der alte und neue Vorsitzender des Kreisjagdverbandes Spree-Neiße und Cottbus, Oliver Schulze, wurde beim Kreisjägertag in Tauer wiedergewählt. Der Peitzer Forstingenieur organisiert seit 2010 den Verband, dem rund 700 Jäger angehören. Seine Stellvertreter sind Thomas Buchholz, Anne Paech und Werner Jänchen sowie Egmont Rauschel. Oliver Schulze machte gleich auf einen neuen Sommerlehrgang aufmerksam, bei dem ab 2. August Grundlagen der Jägerei vermittelt werden.
Schreibe einen Kommentar