Die frischgekürte Drebkauer Brunnenfee heißt Luisa Koalick. Die 25-Jährige wurde im Rahmen des Brunnenfestes in ihr Amt eingeführt. „Ich suche neue Herausforderungen und möchte Erfahrungen sammeln“, sagt die angehende Mechatronikerin, die am Rand von Drebkau lebt. Ihr größtes Hobby ist die „Yamaha R 6“, ein PS-starkes Motorrad. Den entsprechenden Führerschein besitzt Luisa seit 2013. Sie wird Drebkau in den kommenden zwölf Monaten bei verschiedensten Anlässen repräsentieren.
An „Cottbus weltweit“ erinnert Stadtmarketing-Chefin Gabi Grube. Wer unterwegs Fotos mit der Ortseingangsschild-Tasche geschossen hat, sollte seine Motive bis 28. Oktober im Rathaus abliefern. Die originellsten Bilder werden ausgestellt. Für nächste Reisen und noch diesen oder den folgenden Wettbewerb gibt es die Taschen in den Rathäusern und bei CottbusService.
Christina Giesecke (69) ist jetzt als Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung gewählt worden. Sie ersetzt den aus allen Ämtern ausgetretenen SPD-Politiker Werner Schaaf. Die CDU-Stadtverordnete war früher Sozialdezernentin der Stadt und gehört dem Präsidium der Stadtverordnetenversammlung an.
Der Staatssekretär im Wirtschafts- und Energieministerium Hendrik Fischer hat am Donnerstag den neuen Präsidenten des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR), Hans-Georg Thiem, im Rahmen einer Feierstunde in sein Amt eingeführt. Thiem war Ende Mai auf Vorschlag von Minister Albrecht Gerber von der Landesregierung zum LBGR-Präsidenten ernannt worden. Im September 1996 trat der gebürtige Rheinländer Thiem seinen Dienst im brandenburgischen Bergamt an.
Winnetou Sosa wird neuer Geschäftsführer des Verbandes der Musik- und Kunstschulen Brandenburg. Der langjährige Verwaltungsdirektor der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften übernimmt die Aufgabe am 1. September. Er löst damit Thomas Falk ab, der nach 25 Jahren an der Spitze des Verbandes nun Verantwortung für die Musikkultur Rheinsberg gGmbH übernimmt. Der studierte Politologe ist verheiratet und Vater von vier musizierenden Kindern.
Mit Dr. med. Wondwossen Kabtimer (50) hat das Carl-Thiem-Klinikum den neuen Chefarzt der Augenklinik begrüßt. Dr. Kabtimer absolvierte sein Medizinstudium am Gondar College of Medical Sciences der Universität Addis Abeba. An der Universitätsaugenklinik in Leipzig schloss sich die Ausbildung zum Facharzt für Ophthalmologie an.
Schreibe einen Kommentar