Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 13./14. April 2013 - Märkischer Bote Personen 13./14. April 2013 Personen 13./14. April 2013Märkischer Bote
Mittwoch, 1. Mai 2024 - 01:58 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 13./14. April 2013

Personen | Von | 13. April 2013

Der Umwelt-Jurist Lars Krause (40), wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BTU, ist jetzt beim KreisPARTEItag der jungen Organisation „die PARTEI“ mit jeweils 100 Prozent der Stimmen zum Kreisvorsitzenden und zum Direktkandidaten für den Bundestag gewählt worden. Die Partei Cottbus und Südbrandenburg hat 50 Mitglieder; weitere Ortsverbände gibt es in Potsdam, Frankfurt und der Stadt Brandenburg. Die PARTEI positioniert sich „in der extremen Mitte“, schließt rechtsradikale Inhalte aus und will das Bundesgebiet in maximal acht Länder gliedern, darunter die SBZ, eine „Sonder-Bewirtschaftungs-Zone“ (alte DDR), die auch „baulich abgetrennt“ werden soll.
Ein „trotziges Maß an Blindheit“ habe die rot-rote brandenburgische Regierungsmehrheit dazu bewogen, eine gut funktionierende BTU und eine leistungsstarke Fachhochschule zwangsweise zu fusionieren. Beim Start des Volksbegehrens am Mittwoch auf dem Cottbuser Altmarkt bekam der unabhängige Bundestagsabgeordnete Wolfgang Neskovic viel Beifall für Argumente pro Volksbegehren: „In NRW und Hessen sind solche Versuche aus den 70er-Jahren gescheitert und zurückgepfiffen. Es ist unsinnig, Fehler zu wiederholen.“
100 Beetrosen aus dem weltbekannten Zuchtbetrieb Kordes in Schleswig-Holstein werden die Mitglieder des Lions-Clubs Cottbus am Vorabend ihres Wohltätigkeitsballs am kommenden Freitag in der Cottbuser Stadtpromenade unterhalb der „Stadttor“-Terrasse pflanzen. Vorsitzender Michael von Bronck: „Die Gärtner des Stadtgrün-Betriebes werden uns dabei unterstützen. Lions setzt sich für soziale Projekte ein und auch für die Verschönerung des Stadtbildes.“
Soziales Engagement ist für den Spremberger Immobilien-Unternehmer Erik Weber selbstverständlich. So übergab er am Mittwoch mit weiteren lokalen Sponsoren, darunter das Autohaus Cottbus, die Gebäudewirtschaft Cottbus, der Presse-Vertrieb und Lidl, der Cottbuser Tafel einen neuen Mercedes-Benz Vito (Kühlfahrzeug). Das Fahrzeug wird zur Versorgung hilfsbedürftiger Menschen eingesetzt.
Die 13-jährige Gitarrenschülerin am Cottbuser Konservatorium, Helene Wiethaus, erreichte beim Internationalen Gitarrenwettbewerb „Anna Amalia“ in Weimar einen dritten Preis. 57 Teilnehmer aus 20 Nationen waren in ihrer Altersgruppe am Start. Unterrichtet wird sie von Annegret Zebe, einer der besten Gitarrenpädagoginnen des Landes.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: