Personen 16./17. November 2013

Die CDU-Mitglieder im Landkreis Spree-Neiße haben am Freitag in Kolkwitz den Landrat Harald Altekrüger in seinem Amt als Kreisvorsitzenden bestätigt. 94 Prozent der Stimmen fielen auf den Koschendorfer. Als Stellvertreter wurden die Landtagsabgeordnete Monika Schulz-Höpfner und Hartmut Höhna, CDU-Bürgermeisterkandidat in Spremberg, wiedergewählt. Einstimmig wurde Andreas Schulze als Schatzmeister des Kreisverbandes bestätigt.
Am Freitag feiert der Vorsitzende des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Brandenburg e.V., Dr. Holger Wahl aus Spremberg, seinen 60. Geburtstag. Der Geschäftsführer und Leiter der Sozialakademie  hat des gemeinnützigen Verein von Anfang an entwickelt und vor allem mit dem Tafel-Projekt weit über Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Neben dieser Beschäftigung ist der studierte Philosoph stellvertretender Geschäftsführer des WiB e.V., ein An-Institut der Universität Potsdam.
Die Leiterin der Finanzverwaltung des Amtes Burg, Petra Krautz, und der Finanzdezernent der Stadt Bernau bei Berlin, Ralf-Peter Hennig, haben sich für das Amt des neuen Burger Amtsdirektors beworben. Am Montag stellen sich beide vor der Wahl ab 18.30 Uhr im Haus der Begegnung, Am Bahndamm 12, öffentlich vor. Die geheime Wahl der Mitglieder des Amtsausschusses beginnt dann um 20 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Ausschuss hatte die beiden Kandidaten aus 13 Bewerbungen ausgewählt.
Mathias Klinkmüller, Redakteur beim Märkischen Boten, ist am Mittwoch um 22.12 Uhr Vater geworden. Seine Ehefau Doreen brachte ihren gemeinsamen Sohn Piet in Lübben zur Welt. Er misst 51 Zentimeter und wiegt 3 250 Gramm.
Der akademische Mitarbeiter und Doktoratsstudent am Lehrstuhl Allgemeine Elek-trotechnik und Messtechnik der BTU Cottbus-Senftenberg, Dipl-Ing. Alexander Unger  erhielt am Dienstag von Bildungsministerin Prof. Dr. Sabine Kunst den mit 5 000 Euro dotierten Absolventenpreis für seine herausragenden Diplomarbeit „Entwicklung eines Messplatzes für Temperaturtests von Ultraschallwandlern“.
Das Gründungsmitglied der CDU Cottbus von 1945, Walter Schupp, feierte Freitag seinen 90. Geburtstag. Zahlreiche Freunde, Wegbegleiter und Parteifreunde gratulierten. Der heutige Ehrenvorsitzende war von 1950 bis 1952 für die CDU im Brandenburger Landtag tätig. Lange Jahre war er Kreisvorsitzender in Cottbus, mehr als ein Jahrzehnt Mitglied der Senioren-Union sowie bis vor zwei Jahren aktives Mitglied des Kreisvorstandes.
Der Bärenbrücker Wilfried Halbasch hat in mühsamer Arbeit die Geschichte seines Heimatortes in einem Buch festgehalten. Am Freitag wird er es um 18 Uhr erstmals in der Gaststätte in Bärenbrück vorstellen.