Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 17./18. Mai 2014 - Märkischer Bote Personen 17./18. Mai 2014 Personen 17./18. Mai 2014Märkischer Bote
Donnerstag, 19. September 2024 - 18:24 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
20°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 17./18. Mai 2014

Personen | Von | 14. Mai 2014

Heiko Lehmann, seit 2005 Geschäftsführer des Mitsubishi Autohaus Urbaniak in Senftenberg, will sich stärker für den Mittelstand einsetzen. „Man kann einiges verbessern. Der Mittelstand ist wichtiger Bestandteil der Stadt. In der Stadtverordnetenversammlung will ich mich intensiv für die Interessen der Mittelständler einsetzen. Durch den täglichen Kontakt mit meinen Kunden kenne ich aber auch die Belange der Bürger sehr genau.“ Der Parteilose steht am 25. Mai auf der CDU-Kandidatenliste in Senftenberg zur Wahl.
Kathrin Lachmann, Inhaberin von Tenglers Buchhandlung in Senftenberg, freut sich: Ihr Geschäft wurde als eine von nur zwei Buchhandlungen in Berlin und Brandenburg ausgezeichnet. Sie bekam die Gütesiegelplakette als Kinderbuchhandlung des Jahres 2014 überreicht. Erstmals hat der Landesverband Berlin/ Brandenburg des Börsenvereins damit bei der Verleihung des Gütesiegels Leseförderung zwei Buchhandlungen für ihr Engagement besonders hervorgehoben. Insgesamt erhielten 24 Buchhandlungen aus Berlin und Brandenburg das Gütesiegel Leseförderung für herausragende Leistung.
Harald Putzmann (63), Senftenberger Pensionär, war zu seiner 150. Blutspende in der Rathenau-Schule. An seine erste Blutspende erinnert er sich noch genau: Sie war im Synthesewerk Schwarzheide am 1. Juli 1975. Selbst nach Abnahme von immerhin 75 Liter Blut im Laufe der Zeit kann Harald Putzmann immer noch nicht hinsehen wenn die Kanüle angesetzt wird.
Für die „Wählervereinigung Vereine Lauchhammer“ tritt erneut Dirk Linde zur Stadtverordnetenwahl Lauchhammer am 25. Mai  an. Das gab jetzt der Maler und Fliesenleger bekannt.
Die Leiterin der Kita Spatzennest in Herbberg, Claudia Weger, hat mit ihrem Team und den Kindern den ersten Platz im Brandenburger Wettbewerb „Fair bringt mehr“erreicht. Mit dem Motto „Alle Kinder sind gleich, aber jedes Kind ist anders“ hat die Einrichtung die Jury überzeugt. Weitere 14 Preise wurden von Jugend- und Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp und Landtagspräsident Gunter Fritsch am Dienstag vergeben.
Der FC Energie Cottbus hat mit Stefan Krämer einen Cheftrainer für den Neuaufbau in der 3. Liga verpflichtet. Der 47-jährige Fußballlehrer unterschrieb einen Vertrag bis 2016. Unterdessen hat der FC Energie den Vertrag mit Trainer Jörg Böhme zum Saisonende aufgelöst.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: