Schlechte Aussichten hat der Gubener Klaus-Dieter Hübner, sein Amt als Bürgermeister wieder anzutreten. Das Cottbuser Landgericht verurteilte ihn wegen Bestechlichkeit und Untreue zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung. Sein Anwalt forderte zuvor Freispruch, die Staatsanwaltschaft eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten. Hübners Anwalt kündigte schon vor der Urteilsverkündung Revision gegen das Urteil an. „Bis zur rechtskräftigen Entscheidung bleibt Herr Hübner des Dienstes enthoben“, kommentierte Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger das Urteil.
Der 38-jährige Greizer Ralf Thalmann wird am ersten April die Geschäftsführung von Cottbusverkehr und der Tochtergesellschaft Verkehrsservice Cottbus übernehmen. Die Neuausschreibung war nötig geworden, weil Jörg Reincke Mitte 2014 zu den Braunschweiger Verkehrsbetrieben wechselte. Bis zum April leitet die Prokuristin Cindy Janke das Unternehmen. Thalmann war zuletzt Geschäftsführer der Geraer Verkehrsbetriebe und der Flugbetriebsgesellschaft Gera.
Der neue Geschäftsführer des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus, Dr. Andreas Brakmann, hat Donnerstag eine zusätzliche freiwillige Vergütungssteigerung für die Belegschaft des Klinikums angekündigt. Voraussetzung für zwei Prozent plus ab Juli sei das Erreichen des wirtschaftlichen Halbjahresziels. Der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Schaaf begrüßte das: „Wenn das CTK wirtschaftlich erfolgreich ist, sollen auch die Beschäftigten davon profitieren. Ich werde den Vorschlag unterstützen.“
Der Geschäftsführer des Stadtsportbundes Cottbus, Tobias Schick, konnte am Mittwoch den zweiten Preis im Wettkampf um die fittesten Städte Brandenburgs entgegen nehmen. Mit 126,815 Kilometern auf dem Ergometer mussten sich die Cottbuser vor Jüterbog nur den Herzbergern geschlagen geben.
Mit der Bürgermeisterwahl in Forst an diesem Wochenende nimmt auch der amtierende Bürgermeister Dr. Jürgen Goldschmidt (FDP) Abschied vom Rathaus. Aus gesundheitlichen Gründen wollte sich der 53-Jährige für keine zweite Amtszeit zur Verfügung stellen. Die Amtszeit des studierten Diplomingeniers geht noch bis zum 5. Mai diesen Jahres. Ab 6. Mai hat die Rosenstadt, die in diesem Jahr 750. Geburtstag feiert, einen neuen Bürgermeister.
Schreibe einen Kommentar