Der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Carl-Thiem-Klinikums, PD Dr. med. Thomas Erler, erhielt am Mittwoch vom Fakultätsrat der Universität Potsdam seine Berufung zum Honorarprofessor. Aus den Händen von Prof. Frank Mayer, Dekan der Humanwissenschaftlichen Fakultät, nahm der erfahrene Kinderarzt seine Berufsurkunde entgegen. Mit der Berufung verbindet sich die Verpflichtung zur Teilnahme an der studentischen Lehre. Prof. Erler hält Vorlesungen an der Humanwissenschaftlichen Fakultät im Fach Kinderheilkunde vor Studenten der Patholinguistik.
Die Lausitzer Abgeordnete Birgit Wöllert (DIE LINKE) ist Mitglied des Gesundheitsausschusses und vertritt ihre Fraktion als Obfrau in diesem Gremium. In dieser Funktion wird sie künftig die erste Ansprechpartnerin für die Arbeit der LINKEN im Gesundheitsausschuss sein. Darüber hinaus wurde sie als Mitglied des Petitionsausschusses gewählt und wird sich mit einer Vielzahl von Bürgeranliegen beschäftigen. Vor ihrer Wahl war sie gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion DIE LINKE.
Auf der letzten Sitzung des Behindertenbeirates Cottbus wurde Andreas Beinert einstimmig zur Nachbesetzung der aus dem Beirat Ausgeschiedenen Sigrid Knöfel, Heike Konzack und Annegret Hoffmann benannt. Andreas Beinert vertritt künftig die Belange der blinden- und sehbehinderten Menschen im Behindertenbeirat.
Der langjährige Cottbuser Postkutscher und Bariton Hans-Joachim Schröpfer feierte am Montag seinen 70. Geburtstag. 1966 kam der Meisterschüler von Prof. Walther Ludwig an der Musikhochschule Berlin-Charlottenburg an das Staatstheater Cottbus. Bis heute ist seine warme Stimme zu hören.
Am Donnerstag wählte der Bezirksvorstand Cottbus der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) die langjährige Stellvertreterin Ute Liebsch zur neuen Bezirksleiterin. Sie führt sie den über 16 000 Mitglieder zählenden Bezirk. Der bisherige Bezirksleiter Ralf Hermwapelhorst musste aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen.
Offiziell verabschiedet wurde diese Woche die Leiterin des Cottbuser rbb-Studios, Doris Jakubowski. Seit 1995 leitete sie das Studio. Für ihren Ruhestand verlässt sie die Stadt und kehrt in ihre thüringische Heimat zurück. Das Studio leitet ab 1. März die Zittauerin Angelika Jordan, die bisher das Studio Frankfurt/Oder leitet.






Schreibe einen Kommentar