Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 27./28. September 2014 - Märkischer Bote Personen 27./28. September 2014 Personen 27./28. September 2014Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 14:23 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 27./28. September 2014

Personen | Von | 26. September 2014

Der langjährige Leiter der Regionalabteilung Süd des Landesamtes für Umwelt Gesundheit und Verbraucherschutz, Wolfgang Genehr, wurde am Donnerstag von Umweltministerin Anita Tack  in Briesen bei Cottbus mit der Hochwassermedaille 2013 des Landes Brandenburg geehrt. Mit großem Einsatz und Fingerspitzengefühl habe er nicht nur beim Frühjahrhochwasser 2013, sondern über Jahre und Jahrzehnte das Wassermanagement gemeistert, heiß es in der Begründung. Der Diplomgeologe wurde gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedet.
Die Cottbuser Reisefachfrau Martina Sturm berät seit Kurzem die Kunden im Reisebüro „Creativ Tours“ in Cottbus in der Berliner Straße. Als Expertin für Asien und Indonesien hat sie sich bereits viele Reiselustige zu einzigartigen Erlebnissen verholfen.
Der Drachhausener Walter Riese wird als einziges Mitglied aus dem Spree-Neiße-Kreis am 10. Oktober mit dem Ehrenabzeichen der Domowina für sein Engagement in der Dachorganisation der Sorben/Wenden geehrt. Insgesamt werden 13 Mitglieder mit Auszeichnungen geehrt.
Der Werbener Biobauer Hans-Peter Strahl will gemeinsam mit Interessenten in nächsten Jahr eine „GemüseGemeinschaft“ gründen. Die Gruppe teilt sich für ein Jahr die Ernte des Hofes und teilweise auch die Verantwortung. Es gibt Mithilfe auf dem Hof, einen monatlichen Festbetrag und eine wöchentliche Lieferung mit Gemüse. Das Konzept will er am 8. Oktober in der „Haltestelle“ in Cottbus, Straße der Jugend, ab 19 Uhr vorstellen.
Der Cottbuser Utopic-Autor Dr.-Ing. Helmut Routschek, der seine Bücher unter dem Pseudonym Alexander Kröger veröffentlicht, feierte am Donnerstag 80. Geburtstag. Seit 1969 schreibt der Markscheider wissenschaftlich-romantische Romane, die zu DDR-Zeiten Bestseller waren. Bis heute sind 33 Bücher erschienen.
Erstmals verleiht die Stadt ihre Ehrenmedaille am 30. November zugleich an drei Persönlichkeiten: Dr. Klaus Welz, langjähriger Chefarzt der Unfallchirurgie am CTK und einziger Brandenburger Inhaber der Carl-Thiem-Ehrenmedaille, Ulrich Mohaupt, Leiter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), und Karl-Heinz Fürstenhöfer, viele Jahre Stadtverordneter für die SPD.
Innerhalb des Ukraine-Kinder-Hilfsprojektes übergibt Klinikchef Prof. Dr. Thomas Erler mit einer Firma für  Medizintechnik am Mittwoch einen Schlaflabor-Messplatz.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: