
Bei den Bürgermeisterwahlen am Sonntag, 28. September, in der Großgemeinde Kolkwitz erhielt keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit. Der amtierende Bürgermeister Karsten Schreiber (SPD) holte 43,6 Prozent der Stimmen. Steffen Troppa von der AfD holte 21,9 Prozent. Einen Achtungserfolg erzielte Bankkauffrau und Bauingenieurin Birgit Paulick von den Unabhängigen Wählern Kolkwitz (UWK) mit 34,5 Prozent. Sie hat nun gute Chancen in der Stichwahl am 19. Oktober neue Bürgermeisterin der Großgemeinde zu werden.

Die Lausitz MVZ Forst GmbH verstärkt ihre Abteilung Urologie: Am 1.10. hat Dr. Hayer Mohammed, Facharzt für Urologie, seine Tätigkeit im Zentrum aufgenommen. „Mit Dr. Mohammed gewinnen wir einen erfahrenen Urologen, der unser Leistungsspektrum gezielt erweitert und unsere Patientinnen und Patienten mit hoher Fachkompetenz betreuen wird“, erklärt Geschäftsführer Markus Jung. Der Facharzt wechselt aus dem klinischen Bereich der Lausitz Klinik ins MVZ, wo er künftig ambulant tätig ist und weiterhin Operationen in der Klinik durchführt.

Die Sängerin Eva Maria Pieckert studierte an der Hochschule für Musik in Leipzig holte Preise auf internationalen Festivals, begeisterte im legendären Friedrichstadtpalast Berlin, und ist ein gerngesehener Gast in TV- Shows. Es ist die verlockende Vielfalt musikalischer Welten welche die sympathisch, bodenständige Sängerin zu Glanzleistungen treibt. Bert Beel, Sänger, Parodist, Conférencier, Rundfunkmoderator, Autor und gern gesehener Gast in vielen Fernsehshows verfügt über einen unermesslichen Erfahrungsschatz in Sachen Entertainment und steht nunmehr seit fünf Jahrzehnten als Unterhalter im besten Sinne des Wortes auf den Bühnen unseres Landes sowie auf Kreuzfahrten rund um die Welt. Mit Charme, Witz und Eleganz wird er den Abend mit Eva Maria Pieckert am Freitag, 10.10., um 19 Uhr in der Kleinen Komödie Cottbus TheaterNative C bereichern.

Wer prägt die Wissenschaft in und um die Metropole Berlin besonders? In einem Wissenschafts-Spezial würdigt der Tagesspiegel jedes Jahr die „100 wichtigsten Köpfe der Hauptstadt-Wissenschaft”. Drei der in diesem Jahr Ausgezeichneten kommen von der BTU Cottbus-Senftenberg: Masterstudentin Elisa Korb, Prof. Roh Pin Lee, Leiterin des Fachgebiets Dekarbonisierung und Transformation der Industrie und Dr. Zeido Zeid, Assoziiertes Mitglied des Fachgebiets Denkmalpflege.

Bereits 15-mal hat „Manne“ Kunath das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Am Sonntag, 5. Oktober, ist der 82-Jährige aus Cottbus-Branitz beim Sportabzeichen-Tag des Stadtsportbund Cottbus e.V. und des LC Cottbus im Max-ReimannStadion wieder dabei. Kunath war als junger Mann Leichtathlet, später spielte er bei Eiche Fußball.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar