Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Personen vom 07.12 - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Montag, 30. März 2020 - 09:10 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Wolkenlos
-4°C
 

Anzeige

Personen vom 07.12

6. Dezember 2019 | Von | Kategorie: Personen |

Personen vom 07.12

Michael Stübgen

Michael Stübgen legte am vergangenen Montag sein Bundestagsmandat nieder. Kurz zuvor wurde der CDU-Politiker zum neuen Innenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Brandenburgs ernannt.  Stübgen war 29 Jahre lang durchgängig Mitglied des Bundestags und ist somit neben Bundeskanzlerin Angela Merkel der dienstälteste ostdeutsche Abgeordnete.

 

 

 

 

 

 

 

Personen vom 07.12

Susanne Schmidt

Am vergangenen Sonnabend wurde die Ehrenmedaille der Stadt Cottbus im Kuppelfoyer des Staatstheaters verliehen.  Ausgezeichnet wurde die Tierärztin Susanne Schmidt für ihr ehrenamtliches Engagement beim Aufbau und dem Betrieb der Wildtierauffang- und Pflegestation Skadow. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihrer Arbeit als Tierärztin unterstützt Frau Schmidt auch die Cottbuser Feuerwehr bei Bergung und Umgang mit verwundeten Tieren. Überreicht wurde die Ehrenmedaille vom Oberbürgermeister Holger Kelch. Anschließend trug sich Susanne Schmidt noch in das Goldene Buch der Stadt ein. Auch die Kinder- und Jugendbeauftragte Marianne Materna erhält die Ehrenmedaille der Stadt.
Der Geschäftsführer des Brandenburgischen Instituts für Gemeinwesenberatung Dirk Wilking wurde für sein Engagement in der Sozialarbeit vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Wilking war unter anderem als sozialpädagogischer Leiter der „Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie“ in Forst aktiv. Die Verdienstmedaille wurde vom Ministerpräsidenten Dietmar Woidke am vergangenen Mittwoch in der Potsdamer Staatskanzlei überreicht.

Stefan Lein wurde am vergangenen Dienstag von der Handwerkskammer und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus in Lübbenau als Lehrling des Monats ausgezeichnet. Der ausgebildete Ergotherapeut entschied sich zu einem Berufswechsel und absolviert dafür derzeit eine Dachdeckerausbildung bei der Dachdeckerei Stolper. Laut eigener Aussage verfügte der gebürtige Sachse vorher über keine handwerklichen Erfahrungen.

 

 

 

Personen vom 07.12

Jörg Makowski

Der bisherige Geschäftsführer der Stadtwerke Forst Wolfgang Gäbler verabschiedet sich zum 1. Januar 2020 in den Ruhestand. Die Geschäftsführung hat die Führungsposition bereits neu besetzt. Die Leitung der Stadtwerke Forst wird ab dem nächsten Jahr Jörg Makowski übernehmen. Der gebürtige Forster begann seine Karriere bei den Stadtwerken bereits 2011 als kaufmännischer Prokurist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Personen vom 07.12

Alexander Merzyn

Alexander Merzyn ist zur Freude vieler Konzertfreunde ab sofort Leiter des Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters Cottbus und Generalmusikdirektor des Hauses. Merzyn konnte bereits international mit verschiedenen Orchestern Erfahrung sammeln. Am Staatstheater war er seit der Spielzeit 2017/18  erster Kapellmeister und seit August letzten Jahres kommissarischer Generalmusikdirektor.  Merzyn ist mit einer Sängerin verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Dissen.
Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg hat den Cottbuser Landtagsabgeordneten Michael Schierack erneut zum Sprecher für Wissenschaft, Forschung und Gesundheit gewählt.

Fotos:  Land Brandenburg, Alexander Rink, GASAG AG, Jürgen Heinrich




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren