Personen vom 08. April 2023

Brigitte Reger
Brigitte Reger

Diplom-Medizinerin Brigitte Reger wurde am 31. März 2023 von der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern des Spremberger Krankenhauses in den Ruhestand verabschiedet. Die erfahrene Fachärztin für Innere Medizin ist langjährige Oberärztin und Dienstälteste unter den Ärzten des Krankenhauses. Geboren wurde sie 1955 in Laubusch. Nach dem Abitur 1973 in Spremberg, absolvierte Brigitte Reger ein Vorpraktikum in der Betriebspoliklinik Schwarze Pumpe. 1980 begann sie die Tätigkeit im Krankenhaus Spremberg mit einer Pflichtassistenz, dem praktischen Studienjahr, bevor sie 1981 die Berufserlaubnis als Ärztin erhielt.

 

 

Die Natur- und Landschaftsführerin Gudrun Jordan führt am 23. April ab 10 Uhr eine Wanderung durch den nordöstlichsten Teil des Geoparks Muskauer Faltenbogen. Es geht durch die Schwarze Grube, Wolfsschlucht und den Märchenwald. Die Strecke ist 8 Kilometer lang. Eine Pause für mitgebrachtes Picknick ist eingeplant. Treffpunkt ist der Parkplatz „Brückenblick“ in Zelz / Neiße-Malxetal. Ticket für 10 Euro gibt es in der Touristinformation Forst.

Dr. Saskia Fischer
Dr. Saskia Fischer

Im Rahmen des Frühjahrsempfanges der Stadt Senftenberg wurde Dr. Saskia Fischer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Gesundheit der BTU Cottbus-Senftenberg, für ihre Forschung geehrt. Die Wissenschaftlerin schrieb ihre Dissertation über das Einschreiten von Lehrern bei Mobbing in der Schule. Ihre Ergebnisse hat sie auf internationalen Kongressen vorgestellt. Durch Lehrerweiterbildungen haben sie den Weg in die Praxis gefunden.

 

 

 

Ananda Klaar
Ananda Klaar

Inwiefern hat die Jugend das Recht, gegen die alten Generationen das Wort zu erheben? Am 20. April 2023, 19.30 Uhr, geht es in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus, genau darum. Politikstudentin Ananda Klaar schrieb noch als Abiturientin ihr Buch „Nehmt uns endlich ernst – ein Aufschrei gegen die Übermacht der Alten“. Mit ihr ins Gespräch kommt die Leiterin der Literaturwerkstatt Ines Göbel. Der Eintritt ist frei.

 

 

 

Aline Erdmann
Aline Erdmann

Im Rahmen des Spremberger Babyempfangs wurde Aline Erdmann, die bisherige Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung, durch Bürgermeisterin Christine Herntier verabschiedet. Aline Erdmann wechselt zur Stadtverwaltung Cottbus, wo sie ebenfalls als Gleichstellungsbeauftragte arbeiten wird.

 

 

 

 

Anton Mrozek
Anton Mrozek

Anton Mrozek, ein Wegbereiter der Städtepartnerschaft aus Sprembergs polnischer Partnerstadt Szprotawa, ist am 30. März im Alter von 90 Jahren verstorben. Als Vertreter der Stadt Spremberg nahm Alexander Adam, Büroleiter der Bürgermeisterin, an der Beerdigung am 4. April teil. Anton Mrozek gehörte neben Günter Schimmack zu den Initiatoren der Städtepartnerschaft Spremberg – Szprotawa, die mit einem Vertrag am 12. Juni 1999 besiegelt werden konnte. Anton Mrozek war mehrfach in Spremberg zu Besuch. Eine gut funktionierende Partnerschaft auf Augenhöhe mit Möglichkeiten des Kennenlernens, vor allem auch junger Menschen beider Städte lag ihm am Herzen.

 

 

Fotos: Krankenhaus Spremberg, Steffen Rasche, Florian Traussnig, Konstanze Schirmer, Privat

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!