Personen vom 13. Juli 2024

LEAG Torsten Kramer q

Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach übergibt am kommenden Dienstag im Kraftwerk Jänschwalde einen Förderscheck an Thorsten Kramer, Vorstandsvorsitzender der LEAG. Die Mittel sind für den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft gedacht. Anfang Juli konnte der LEAG-Chef in unmittelbarer Nähe zum derzeit in Bau befindlichen 31 MWp-Solarpark Deponie Jänschwalde das erste eigene Einspeise-Umspannwerk in Betrieb nehmen. Das Umspannwerk Kathlow verfügt über eine Transformator-Leistung von 50 MVA und speist am Netzanschlusspunkt in die regionale 110-kV-Freileitung des Verteilnetzbetreibers MITNETZ Strom ein.

 

 

 

 

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag Katharina Dröge besucht am 16.7. Cottbus, um auf dem Gelände der Stadtwerke eine neue Teststation für Großwärmepumpen, die deutschlandweit die erste ihrer Art ist, zu besichtigen. Fraunhofer IEG-Institutsleiter Prof. Dr. Mario Ragwitz und Projektleiter Fabian Ahrendts werden die Testanlage vorstellen.

2024 07 05 Frantisek Gistr q

Die Lausitzer Füchse haben Frantisek Gistr als neuen Goalie-Coach verpflichtet, wodurch der Trainerstab für die kommende Saison komplett ist. Der junge Tscheche bringt Erfahrung als Torhüter und Torwarttrainer mit. Zuletzt war er bei den Bietigheim Steelers tätig.

 

 

 

 

 

csm Roman Herzog Institut 6 2024 c Nadine Stegemann 132 33eb7e729e approval qDr. Charlotte Gerling erhielt den mit 10.000 Euro dotierten zweiten Preis des Roman Herzog Institutes für ihre Dissertation „Ökonomie der Klimaanpassung zum Schutz der biologischen Vielfalt“. In ihrer Doktorarbeit, die sie an der BTU verfasste, untersuchte sie, wie gefährdete Arten trotz begrenzter finanzieller Mittel effizient geschützt werden können. Sie entwickelte ein neuartiges Bewertungssystem für politische Instrumente und zeigte anhand realer Fallbeispiele, dass flexible und zeitlich angepasste Maßnahmen im Flächenmanagement zu nachhaltigen und kosten- effizienten Lösungen führen können.

 

 

 

 

Maik Sawitzki übernimmt ab 1.9. die Leitung der Netzregion Brandenburg bei MITNETZ STROM und ist damit für die Planung und den Bau von Projekten in den Bereichen Hoch-, Mittel- und Niederspannung sowie die Weiterentwicklung von Elektromobilität und erneuerbaren Energien verantwortlich. Vor seinem Wechsel an den Standort Kolkwitz war Sawitzki fünf Jahre Leiter der Netzregion Sachsen-Anhalt. Der gebürtige Cottbuser begann 1983 als Elektromonteur seine Karriere und hat umfassende Erfahrung als Planungsingenieur, Technischer Leiter und kaufmännischer Leiter gesammelt.

2024 07 04 Dr. Gracz Siegel1 002 qSeit zehn Jahren betreibt Dr. med. Boguslaw Gracz eine Gefäßchirurgische Praxis am Naëmi-Wilke-Stift Guben. Nun verlieh „Focus Gesundheit“ dem erfahrenen Arzt das FOCUS-Gesundheit Empfehlungssiegel. Damit werden Ärzte ausgezeichnet, die sich aufgrund ihrer Reputation, der fachlichen Erfahrung und dem Patientenservice hervorheben. Der Mediziner gehört somit zu den ausgezeichneten Ärzten in unserer Region. Der Vorstand des Stifts gratulierte ihm zu dieser Auszeichnung.

 

 

 

 

Dr. Hans Joachim Behnke, Leiter des Archäotechnische Zentrums in Welzow, lädt am 19.7. um 18 Uhr zu einem besonderen Event ein. Als Experte für keltische Funde wird er durch den Abend führen und kulinarische Experimenten als auch archäotechnische Vorführungen vorführen.