Am 11. November ernannte die Kulturministerin Dr. Martina Münch den gebürtigen Potsdamer Dr. Stefan Körner zum neuen Direktor der Stiftung Fürst- Pückler-Museum Park und Schloss Branitz. Er tritt damit die Nachfolge des derzeitigen Direktors Gert Streidt an. Körner beginnt seine neue Aufgabe als Direktor der Stiftung am 1. Januar 2020, sein Vorgänger tritt am 31. Dezember in den Ruhestand ein. Stefan Körner studierte Kunstgeschichte, Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin sowie in Wien und Venedig. 2011 promovierte er. Er konnte bereits Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei verschiedenen Museen sowie als Lehrbeauftragter an der Universität Wien sammeln. Außerdem ist er auch in mehreren Gremien aktiv.
Der Spremberger Autor Klaus-Werner Haupt stellt am nächsten Mittwoch sein Buch „London kommt! Pückler und Fontane in England“ um 18.30 Uhr im Besucherzentrum Park und Schloss Branitz vor. In seinem Werk stellt Haupt beide Persönlichkeiten vor und verknüpft dabei Biografisches mit Infos zum Zeitgeschehen.
Die Tischler-Innung Cottbus hat am Mittwoch in ihrer obligatorischen Mitgliederversammlung Tischlermeister Matthias Jordan aus Guben zum Innungsobermeister wieder gewählt. Als Stellvertreter wurde Tischlermeister Ronald Erdmann aus Kahsel sowie als weitere Vorstandsmitglieder wurden Tischlermeister Thomas Kochan aus Forst sowie Rodo Domann aus Schwarze Pumpe wiedergewählt. Im Kassen- und Rechnungsprüfungsausschuss fungieren erneut Tischlermeister Guntram Bialas sowie Dietmar Woidtow.
Der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch unterstützte die Demonstration der Kommunen aus den deutschen Kohlerevieren. Sein Ziel war es auf die Probleme in der Lausitz aufmerksam machen. Auch die weiteren Vertreter aus der Lausitz, sowie aus Mitteldeutschland und dem Rheinland verlangten, dass der Bund umfassende Unterstützung bei der Bewältigung der durch den Kohleausstieg bedingten Strukturentwicklung zur Verfügung stellt.
Am vergangenen Montag erhielt das Ronald McDonald Haus Cottbus eine Spende über 11.111 Euro von dem Bistum Görlitz. Der Betrag wurde bei der diesjährigen Wallfahrtskollekte des Bistums in Neuzelle eingenommen. Die Einrichtungsleiterin Sibylle Stahn nahm den Scheck von Thomas Besch und Markus Kurzweil entgegen. Jens Koeppen wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden der CDU Landesgruppe Brandenburg im Deutschen Bundestag gewählt. Koeppen übernimmt den Landesgruppenvorsitz von Michael Stübgen. Zur stellvertretenden Landesgruppenvorsitzenden wurde Dr. Dietlind Tiemann ernannt.
Schreibe einen Kommentar