Seit Mittwoch, 18.September, ist Adolf Roesch neuer LEAG-Chef. Der Manager war Vorstandsvorsitzender des Bauunternehmens Köster Holding SE und bringt umfangreiche Erfahrung im Energie- und Baugeschäft mit. Er soll die Transformation der LEAG im Bereich Erneuerbare Energien und Kraftwerksstrategie vorantreiben. Roesch löst Thorsten Kramer ab, der seit 2022 an der Unternehmensspitze stand.
Die Lyrikerin Jilka wird am 26. September auf einer Kahnfahrt auf der Spree in Cottbus aus ihrem Gedichtband „Pyšpot procha” vorlesen. In den mehr als 60 sorbischen, wendischen und deutschen Gedichten erfährt man die Bezüge der Dichterin zu ihrer Sprache, zu Identität und zur Heimat. Treffpunkt zur Fahrt ist um 14.45 Uhr am Eiskaffee Greschke an der Sandower Brücke. Anmeldungen sind telefonisch unter 0355/ 792829 möglich.
Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Spree-Neiße findet am 27. September um 18 Uhr im Großen Saal der Kreisverwaltung in Forst eine interaktive Lesung mit dem Autor und YouTube-Künstler Firas Alshater statt. Alshater, geboren 1991 in Damaskus, veröffentlichte 2016 sein Debüt-Werk. Der Eintritt ist frei.
Samineh Mohammadtaheri, die vor zehn Jahren aus dem Iran nach Deutschland kam, hat sich in Forst als Friseurmeisterin selbstständig gemacht. Nach ihrer Friseurausbildung in Cottbus und dem Abschluss der Meisterprüfung übernahm sie einen Salon in der Bahnhofstraße, der einen Nachfolger suchte.
Der für Wirtschafts- und Medienregulierung stehende EU-Kommissar Thierry Breton hat am Montag mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt erklärt. Zuvor wurde bekannt, dass der umstrittene französischer Geschäftsmann und Politiker nicht mehr der künftigen EU-Kommission angehören werde. Der Rücktritt zwingt auch die kommunale „Lausitzrunde“ zur Neuorientierung. Wähnte diese den Kommissar doch bisher als Unterstützer ihres Lausitzprojektes „Null-Netto Valley“. Mitte Mai besuchte Breton noch die Lausitz.
Der Geschäftsführer des Krankenhauses Spremberg, Tobias Grundmann, spricht am 25. September in einem öffentlichen Vortrag über den Sanierungsprozess und die zukünftigen Entwicklungen des Krankenhauses. Er übernahm im Dezember 2022 die Geschäftsführung des Krankenhauses und leitete erfolgversprechend dessen Sanierung im Rahmen eines Planinsolvenzverfahrens, das im Juni 2023 abgeschlossen wurde. Unter seiner Führung wurden wichtige Projekte wie die neue OP-Vorbereitungseinheit und die Psychiatrische Institutsambulanz realisiert.
Im Rahmen seiner Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße wird sich Landrat Harald Altekrüger am 25.9. in der Gemeinde Kolkwitz mit Bürgermeister Karsten Schreiber und seinen Führungskräften treffen. Ein Thema des Austauschs wird u. a. der derzeitige Stand zum Bahnhalt im Ortsteil Hänchen sein. Außerdem besucht der Landrat mehrere Unternehmen in der Großgemeinde.
Schreibe einen Kommentar