Personen vom 7. Oktober
Personen | Von CGA Verlag | 6. Oktober 2023Der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) Brandenburg Süd-Ost holt gefragte Zukunftsforscher in die Lausitz. Mit Prof. Timo Leukefeld aus dem sächsischen Freiberg konnte ein Zukunftsforscher gewonnen werden, der als Energieexperte, Autarkiesucher und Denkwandler der Zeit weit voraus zu seien scheint. Als Energiebotschafter und Pionier für vernetzte Energieautarkie entwickelt der Professor Gebäude, die sich selbst mit Strom, Wärme und Mobilität aus der Sonne versorgen. Für die Veranstaltung am 17.10. von 16 bis 20 Uhr im Gründerzentrum Startblock B2 Cottbus ist eine Anmeldung erforderlich.
Über reale Verbrechen schreibt der bekannte Leipziger Krimi-Autor Frank Kreisler. Am 20.10. liest er ab 19 Uhr in der SeeCampus-Bibliothek in Schwarzheide aus seinen Büchern. Gezeigt werden zudem Fotos der Originalschauplätze. Karten sind in der Bibliothek oder der Abendkasse erhältlich.
Der Bariton Tobias Hagge wird am 15.10. gemeinsam mit dem Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde in der alten Färberei Guben musizieren. Mit „Wiener Schmäh“ werden unvergesslichen Melodien beliebter österreichischer Komponisten aufgeführt. Die Musik ist schmissig, schwungvoll, unverkrampft und auch ein zartes Augenzwinkern darf dabei nicht fehlen. Auf der Liste stehen Titel wie „Die Reblaus“ oder „Schütt´ die Sorgen in ein Glaser´l Wein“. Karten können im Service Center für 15 Euro erworben werden.
Am Montag trat Robert Denk sein neues Amt als Kanzler der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) an. Nach einer öffentlichen Anhörung durch den Senat hat BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande den gebürtigen Oberlausitzer in sein Amt bestellt. Damit leitet Denk, der zuvor an der TU Dresden tätig war, in den kommenden sechs Jahren die zentrale Universitätsverwaltung.
Am 21.Oktober liest Schauspieler, Musiker und nun auch Autor Christian Redl aus seinem Buch „Das Leben hat kein Geländer“ ab 20 Uhr im Volkshaus Guben vor. In seiner Biografie schreibt Redl ehrlich, aufrichtig und ungeschönt über seine Kindheit in den fünfziger Jahren, die Laufbahn am Theater über gefährliche Beziehungen und die rastlose Suche nach Erfolg. Vor allem seine Rolle als Kommissar Thorsten Krüger in den Spreewaldkrimis machten ihn bekannt.
100. Geburtstag feierte am Freitag (29.09.) Dora Rumsch. Liebevoll betreut von ihrer Tochter Rita Urbanek lebt die Hundertjährige noch selbstständig in ihrer 2-Raum-Wohnung in Senftenberg. Auf ihr Alters-Geheimnis angesprochen, meint sie schmunzelnd: „Es liegt wohl an den guten Genen.“