Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Achtsam sein bei Ethanol-Kaminen - Märkischer Bote Achtsam sein bei Ethanol-Kaminen Achtsam sein bei Ethanol-KaminenMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 10:01 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Achtsam sein bei Ethanol-Kaminen

Bauen & Leben | Von | 24. März 2017

170325 ethanol kamine

Eine tolle Atmosphäre erzeugen Bio-Ethanol-Kamine allemal. In einem brennenden Kamin darf der Spiritus nie nachgefüllt werden. Sonst besteht Explosionsgefahr Foto: Pexels

Bio- Ethanol-Kamine sind schön, aber durch Spiritus brandgefährlich

Region (MB). Sie vermitteln eine stilvolle, gemütliche Atmosphäre und werden deshalb in Cafes und Restaurants immer beliebter: die sogenannten Ethanol-Kamine. Doch die Kaminfeuerromantik ohne Asche und Schornstein istnicht ohne. Denn was als Bio-Ethanol so vornehm klingt ist, tatsächlich nichts anderes als gewöhnlicher Spiritus – und genauso heikel. Es gab bereits mehrere schwere Unfälle, zum Teil mit tödlichem Ausgang.
Was kaum bekannt ist: Diese Geräte sind im Moment nicht für den gewerblichen Gebrauch konzipiert und können derzeit noch ungeprüft auf den Markt gebrachtwerden.
Eine Norm mit Anforderungen an die funktionelle Sicherheit gibt es nur für den privaten Haushaltsbereich. Aber auch sie kann nicht vor Fehlbedienungen schützen, die immer wieder zu schweren Verbrennungsunfällen führen. Häufigster Fehler: Das Nachfüllen des Spiritus‘ in einen noch brennenden oder nicht abgekühlten Kamin. Spiritus bleibt, auch wenn man ihm einen anderen Namen gibt, ein Brennstoff, der mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch bildet.
Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) rät deshalb gewerblichen Betreibern, nur TÜV-geprüfte Geräte anzuschaffen. Für den Betrieb der „Ethanol-Kamine“
müssen im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung Sicherheitsmaßnahmen festgelegt und umgesetzt werden.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: