
Region. Welche Schmerzen können mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht behandelt werden?
Nahezu jeder Schmerz des Bewegungsapparats, ob Kopf-/ Nackenschmerzen, Gelenkschmerzen oder die Volkskrankheit Nummer 1 Rückenschmerzen haben ihre Ursache oft im Bereich der Faszien und Muskeln und können somit mit dieser Behandlungsmethode gut behandelt werden.
Wodurch unterscheidet sich diese Therapie von anderen Methoden?
Wir, das sind über 3000 Schmerztherapeuten in ganz Deutschland, die seit Jahren schon erfolgreich mit dieser Methode arbeiten; gehen davon aus, dass die meisten Schmerzzustände im Bewegungsapparat nichts mit strukturellen Schädigungen, wie Arthrosen oder Bandscheibenvorfällen zu tun haben, sondern von faszialen und muskulären Spannungszuständen kommen. Faszien passen sich unserem Bewegungsmuster an, dass ist erstmal genial eingerichtet von unserem Körper. Wenn wir aber nun viel in einseitigen Bewegungen verharren, wie zum Bsp. beim Sitzen und jeder ähnlichen Haltung, wie der Garten- und Hausarbeit, aber auch dem seitlichen Schlafen mit angezogenen Beinen, entwickelt sich diese Faszie zu einem festen, „verfilztem“ Netz, was Spannung auf den Bewegungsapparat ausübt. Diese Spannung wird permanent gemessen. Ist sie zu hoch schlägt unser Körper speziell das Gehirn Alarm-das ist der Schmerz den wir spüren.
Wie funktioniert die Liebscher und Bracht-Methode?
Wir setzten genau dort an, an den Faszienspannungen, den Engpässen, wie wir sie nennen. Zunächst wird mit einer speziellen Behandlung, der Osteopressur die Spannung in den Faszien gesenkt, da wir hier an den Schmerzrezeptoren arbeiten, ist das leider nicht ganz schmerzfrei, aber erträglich. Danach arbeiten wir an den Ursachen, da ist der Patient gefordert. Mit speziellen Faszienrollmassagen und Übungen, die der Patient dann regelmäßig zu Hause oder gemeinsam in einer Übungsgruppe fortführen sollte, werden die Engpasse beseitigt, die Spannung sinkt und der Schmerz muss nicht mehr, oder nur noch selten ausgelöst werden. Wer sich auf diese Therapie einlässt und Geduld und Disziplin mitbringt, kann seine Schmerzen bald und von Dauer loswerden oder drastisch verringern.
Schreibe einen Kommentar