Liebevolle Grabgestaltung mit Grabfiguren

Jesus-Grabfigur
Grabfiguren sind neben der typischen Grabbepflanzung eine schöne Idee, um die letzte Ruhestätte des geliebten Angehörigen individuell zu gestalten. Foto: S. Roy

Region (MB). Für viele Menschen ist es ein großes Anliegen das Grab des geliebten Angehörigen liebevoll und individuell zu gestalten. Hierfür bieten sich den Angehörigen viele verschiedene Möglichkeiten an. Neben der üblichen Bepflanzung, kann auch eine Grabplatte auf die Grabstelle gelegt werden, das Grab kann mit einem Grablicht oder einer Figur ausgestattet werden.
Bei der Wahl einer Grabfigur sollten die Angehörigen allerdings auf ein paar Dinge achten. So darf wie bei der restlichen Grabgestaltung auch, nicht jede Grabfigur frei gewählt werden. Einzelheiten schreiben die Friedhofsverwaltungen vor. Daher empfiehlt sich vor dem Kauf der Grabfigur erst einmal das Gespräch mit der Friedhofsverwaltung, ob die ausgewählte Figur tatsächlich erlaubt ist.
Der Klassiker unter den Grabfiguren, sind jene die an antike Statuen erinnern. Oft sind diese etwas kleiner als die römischen und griechischen Originale. Auf Grund der spärlichen Bekleidung dieser Nachbildungen legen viele Friedhofsverwaltungen allerdings ihr Veto ein. Alternativ dazu gibt es zahlreiche Engelsfiguren. Viele Steinmetze besitzen bereits vorgefertigte Grabfiguren in ihrem Sortiment. Die Kosten für Grabfiguren variieren je nach Größe und Material sehr stark. Bei handgefertigten Exemplaren spielt eine große Rolle, wie aufwändig ausgearbeitet die Figuren sind. Die beste Auskunft zu den genauen Preisen können die Steinmetze vor Ort geben.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert