Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Mit Abitur zur Lehre liegt im Trend - Märkischer Bote Mit Abitur zur Lehre liegt im Trend Mit Abitur zur Lehre liegt im TrendMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 12:53 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Mit Abitur zur Lehre liegt im Trend

Job & Karriere | Von | 25. September 2015

Junge Union: Ausbildung verspricht heute bessere Bedingungen als Studium:
Region (MB). Die Berufsausbildung ist heute noch eine gute Alternative zum Abitur – Tendenz zunehmend. „Noch nie waren ausgelernte Jugendliche so gefragt wie heute“, begründet Lee-Ann Beeck, Sprecherin der Jungen Union Brandenburg. „Denn für viele Schüler kommt nur das Abitur mit anschließendem Studium in Frage. Deshalb mangelt es in vielen ausbildenden Betrieben an Azubis. Das liegt vermutlich am Ruf, der den Ausbildungen vorher eilt.“
Das Image, dass derzeit den Ausbildungen nachgesagt wird, ist: wenig Geld, harte Arbeit und schlechte Arbeitszeiten.
Doch dem ist gar nicht so. „Ausbildungen wie zum Beispiel Büro- oder Industriekaufmann versprechen derzeit geregelte Arbeitszeiten, gute Bezahlung und breitere Perspektiven. Außerdem ist es dank des Gehalts einem Azubi bereits im ersten Lehrjahr möglich, seinen eigenen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten oder einen erheblichen Beitrag dazu beizutragen.
Viele Studenten sind auf die Finanzen ihrer Eltern angewiesen, besonders wenn das Studium zeitintensiver ist“, so Lee-Ann Beeck.
Darüber hinaus ist der nahtlose Übergang vom Auszubildenden zum Arbeitnehmer in den meisten Betrieben klar geregelt. Im Gegensatz dazu befinden sich viele Lehrer, Philosophieabsolventen und Historiker in der Arbeitslosigkeit, haben andere Jobs oder schlecht bezahlte Positionen.
„Deshalb fordern wir als Schüler Union Brandenburg, dass man besser über Ausbildungsplätze und ihre Attraktivität informiert. Außerdem ist es wichtig, dass auch andere Perspektiven aufgezeigt werden. Denn im Endeffekt kann man auch nach der Ausbildung ein Studium absolvieren“, so die Unionssprecherin.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: