Rückkehrertag: Heimatlich verbunden – beruflich neu starten

Chancen in der Heimat nutzen.

Rückkehrertag: Heimatlich verbunden – beruflich neu starten
Heimat bleibt Heimat. Die Lausitz hat sich zu einer Region mit vielfältigen beruflichen Perspektiven gemausert. Attraktiver und bezahlbarer Wohnraum, gute Betreuungs- und Bildungsangebote sowie Kultur- und Freizeitangebote schaffen Lebensqualität Foto: Stadt Cottbus/ iStock

Region (MB). Zum Jahresende zieht es viele ehemalige Lausitzer zurück in die Heimat, um Zeit mit ihren Familien zu verbringen, vertraute Orte wiederzusehen und alte Freundschaften aufzufrischen. Gerade diese Tage bieten eine besondere Gelegenheit, über die eigene Zukunft nachzudenken und den Wunsch nach beruflicher Veränderung mit der Rückkehr in die Heimat zu verbinden. Auf diesen Sonderseiten präsentieren Unternehmen und Institutionen ihre attraktiven beruflichen Perspektiven und laden alle ein, den nächsten Schritt zu wagen und Teil der Heimat zu werden.

Neue Perspektiven in Cottbus entdecken – Hoch hinaus beim BOOMTOWN Rückkehrertag am 27. Dezember

Zwischen Weihnachtsgans und Jahresausklang stellt sich vielen die Frage: Bleibe ich oder kehre ich zurück? Genau hier setzt auch der BOOMTOWN Rückkehrertag am 27. Dezember auf dem Cottbuser Altmarkt an. Mit echten Jobs, greifbaren Perspektiven und Begegnungen, die Ankommen und Bleiben erlebbar machen, bietet die Veranstaltung Orientierung. Die Stadt Cottbus und Oberbürgermeister Tobias Schick laden alle Rückkehrwilligen, Zuzugsplanenden und hier Lebenden ein, sich über aktuelle Entwicklungen und Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Über die Feiertage kommen viele ehemalige Cottbuser zurück in ihre Heimat. Mit Erinnerungen im Gepäck und der Frage, wie sich Leben, Arbeit und Familie künftig gut verbinden lassen, bietet der Rückkehrertag konkrete Optionen von 13 bis 17 Uhr. Neben Jobangeboten und Informationen zu Wohnen gibt es Einblicke in Freizeitmöglichkeiten und Gespräche auf Augenhöhe. Im BOOMTOWN-Zelt auf dem verlängerten Weihnachtsmarkt, direkt neben dem Riesenrad, zeigen Cottbuser Akteure, wie Strukturwandel praktisch umgesetzt wird – als Arbeitsplatz, Projekt oder nächster Karriereschritt.

Beim Job-Dating im Riesenrad entstehen Gespräche in entspannter Atmosphäre, die neue Perspektiven eröffnen, unkompliziert und ohne Bewerbungsdruck. Das Format hat bereits Wirkung gezeigt. „Dank des Rückkehrertags 2023 konnten wir eine junge, kompetente und engagierte Kollegin für unsere Controlling-Abteilung gewinnen. Wir sind sehr stolz auf ihre Entwicklung in unserem Unternehmen“, berichtet Sarah Tondera, Personalreferentin bei der eG Wohnen 1902. Der Tag startet offiziell um 13 Uhr mit Oberbürgermeister Tobias Schick. Begleitet wird das Programm von einem Auftritt des Cottbuser Kneipenchores, der erstmals den neuen „BOOMTOWN-Song“ präsentiert. Der Eintritt ist frei.

Guben tut gut. in der Alten Färberei – Gubener Rückkehrertag lädt am 29. Dezember ein

Rückkehrertag in Guben am 29.12.
Am Montag, 29.12. präsentieren sich, viele ortsansässige Unternehmen und Institutionen in der Alten Färberei und informieren rundum die Themen Arbeiten und Wohnen in Guben. Foto: Marketing und Tourismus Guben e.V.

Weihnachten ist das Fest der Familie und der Freunde. Eine Zeit, in der viele ehemalige Gubener in ihre alte Heimat zurückkehren, um ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben zu verbringen. Einige von ihnen spielen mit dem Gedanken einer dauerhaften Rückkehr. Meist spielt das Thema Familie hier eine wichtigste Rolle. Besonders für junge Familien ist der Rückhalt und die Unterstützung durch Familie und Freundeskreis von ganz besonderer Bedeutung wenn es um die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie geht. Neben Job- und Wohnungsangeboten, ist daher auch die Versorgung der Kleinen und deren Unterbringung in Kitas und Schulen ein wichtiger Punkt auf der Checkliste. Genau hier möchte die Willkommensagentur „Guben tut gut.“ ansetzen. Neben vielen Informationsangeboten hinsichtlich eines Rück- bzw. Zuzuges, veranstaltet die Initiative in diesem Jahr den mittlerweile 8. Rückkehrertag in Guben.

Am Montag, 29.12. präsentieren sich, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, viele ortsansässige Unternehmen und Institutionen in der Alten Färberei und informieren rundum die Themen Arbeiten und Wohnen in Guben, aber auch Informationen zu sozialen Einrichtungen, Kindergärten und Schulen sollen gegeben werden. Man hat die Möglichkeit, mit den jeweiligen Firmen direkt ins Gespräch zu kommen und sich über angebotene Stellen zu informieren. Die Veranstaltung richtet sich auch an Gubener, die neue Perspektiven suchen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!