Sicher durch die Motorradsaison

Erste Sonnenstrahlen, erste Biker: Wachsamkeit ist gefordert.

Motorrad
Sobald das Wetter schöner wird, beginnt die Zweirad-Saison. Ganz wichtig für Motorradfahrer ist dabei Können, Fitness und gutes Material. Doch auch andere Verkehrsteilnehmer sollten wieder besonders aufmerksam sein Foto: txn

Region (MB). Sobald der Frühling sich mit den ersten warmen Sonnenstrahlen ankündigt, geht es vielen Motorradfahrern nicht schnell genug auf den Asphalt. Die ersten Touren sind längst geplant und werden nun auch in Angriff genommen.
Vor dem Start sollten einige Dinge beachtet werden. Neben dem Können ist auch körperliche Fitness gefragt. Wer wirklich fit ist, kann auch das Risiko besser einschätzen, hat ein besseres Gefühl für sich und die Maschine und kann so sicher auf zwei Rädern unterwegs sein, ohne den Spaß am Fahren zu verlieren.
Dabei weist der ADAC darauf hin: Wer mit der richtigen Fahrtechnik und mit kompletter Schutzkleidung unterwegs ist, vorausschauend fährt und für die anderen mitdenkt, der verringert sein Unfallrisiko um ein Vielfaches. Die richtige Blickführung, Lenk- und Kurventechnik sowie Schräglage und Schräglagenwechsel sollten geübt werden. Auch Bremsen und Ausweichen müssen Fahrer immer wieder trainieren, damit man im Notfall schnell handeln kann.
Jeder Motorradfahrer muss bedenken, dass er aufgrund seiner schmalen Silhouette leicht von Autofahrern übersehen wird. Die unterschätzen darüber hinaus immer wieder, wie schnell ein Motorrad beschleunigen kann. Ganz besonders gefährlich wird es, wenn Auto und Motorradfahrer beim Kurvenfahren ihre Spur nicht halten können. Auch an die Autofahrer sei also appelliert ab sofort mit noch wachsameren Blick um die Ecke zu biegen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!